PKG sendmail-8.17.1 installiert, aber sendmail 8.16.1 (in FreeBSD 13) werkelt!

testit

Well-Known Member
Hallo,

in einem frisch installierten FreeBSD 13 werkelt ein mitgeliefertes sendmail v 8.16.1
Da dieses keinen SASL-Support einkompiliert bekam, habe ich mit "pkg install sendmail" das aktuelle sendmail 8.17.1 installiert, das auch über SASL-Support verfügt.

Durch einen reinen Zufall bekam ich jetzt heraus, dass ein normaler Aufruf von "sendmail" in der Shell NICHT das gewünschte sendmail 8.17.1, sondern sendmail 8.16.1 aufruft.

sendmail 8.17.1 liegt unter /usr/local/sbin/sendmail
sendmail 8.16.1 liegt in /usr/sbin/sendmail

Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Installation eines sendmail-Packages via pkg install sendmail auch dafür sorgt, dass das betreffende Paket das Default-sendmail ersetzt, sprich auch diverse config-Dateien u. ä. anpasst.

Ist das ein Trugschluss?

Ich habe jetzt in mailer.con eingetragen:

sendmail /usr/local/sbin/sendmail
send-mail /usr/local/sbin/sendmail
mailq /usr/local/sbin/sendmail
newaliases /usr/local/sbin/sendmail

Aber ich möchte natürlich, dass auch beim Reboot oder Sendmail-Start mittels
/etc/rc.d/sendmail start

die Version 8.17.1 genutzt wird.

Ein Blick in /etc/rc.d/sendmail zeigt aber, dass dort ebenfalls stets der Pfad /usr/sbin/sendmail genutzt wird.

FRAGEN

Ist in meinem Fall beim Installieren des Sendmail-Pakets 8.17.1 etwas schief gelaufen?
Ist es zu empfehlen, dass ich für /usr/sbin/sendmail einen symbolischen Link auf /usr/local/sbin/sendmail anlege?

Vielen Dank und nette Grüße
testit

P. S.:

Ich habe bereits grundlegend auf postfix umgesattelt, muss aber aus bestimmten Gründen vorübergehend noch auf einer Maschine sendmail nutzen.
 
Das ist normales Verhalten, FreeBSD trennt immer zwischen Basissystem und Ports. Letztere findest du immer in /usr/local.
Hier irgendwas mit Symlinks umzubiegen ist eine ganz schlechte Idee.

Dein sendmail setzt du in der mailer.conf die findest du in /etc/mail/ bzw. in /usr/local/etc/mail/
 
Hi,

lieben Dank für Deine Hinweise auf o. a. Quellen!

Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass das sendmail-PAKET 8.17.1 im Gegensatz zum nativen mit FreeBSD ausgelieferten Sendmail 8.16.1 über SALSv2-Support verfügt.

Diesem Beitrag kannst Du entnehmen, dass ich bereits wesentlich weiter war und mir ohnehin letztlich selbst ein Sendmail aus den Ports bauen musste, weil das 8.17.1er Pakete leider mit PICKY-HELO-CHECK kompiliert wurde.

Viele Grüße
testit
 
Zurück
Oben