pkg und DEFAULT_VERSION bzw. Wechsel von PostgreSQL 12 auf 13

sanbiber

Well-Known Member
Hallo,

neulich bin ich drueber gestolpert, dass die default version von PostgreSQL von 12 auf 13 geaendert wurde[1]. Das hatte den Effekt, dass bei einem pkg upgrade mir durch php74-pdo_pgsql der 13er-postgresql-client reingezogen wurde und in Folge dessen der 12er postgresql-client und -server deinstalliert wurde. Alles nicht weiter wild, weil ich zurueck konnte und die 12er-Daten ja auch nicht davon betroffen waren.

Aber dabei hab ich mich daran erinnert, dass es vor ein paar Jahren mal im Gespraech war, ob man nicht Pakete in unterschiedlichen Versionen im repo hat bzw. pkg die Moeglichkeit haben sollte, unterschiedliche Versionen auszuwaehlen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was das genau war und worauf sich das genau bezog. Bei python und php gibt es das ja mittlerweile z.B. ... aber da ist das "Problem" ja etwas anders gelagert - da ging es ja meines Wissens darum, dass man verschiedene python-Versionen gleichzeitig installiert haben wollte ...

Kann mir da jemand auf die Spruenge helfen?

In diesem Fall wuerd ich gern bei PostgreSQL 12 bleiben und trotzdem die php-Pakete (wie php74-pdo_pgsql) upgraden ...

Vielen Dank,
sanbiber


[1] https://cgit.freebsd.org/ports/commit/UPDATING?id=51a00e6b949724d82679085d672d3dc4df6b67bf
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was das genau war und worauf sich das genau bezog.
Da meinst du sicher die flavors.

In diesem Fall wuerd ich gern bei PostgreSQL 12 bleiben und trotzdem die php-Pakete (wie php74-pdo_pgsql) upgraden
Da bin ich mir nicht sicher, wie das eine vom anderen abhängig ist, müsste man im Detail nachschauen. Es kann sein, dass das eine z.b. erst ab php74 unterstützt und das somit mind. voraussetzt und wie in deinem Fall PostgreSQL 12 nur bis inkl. php73 mitmacht.

Oder du sperrst mal mit pkg lock postgresql12-client und schaust, ob du damit weiterkommst.
 
Wenn du selber baust kannst du das so ändern:

Code:
DEFAULT_VERSIONS=pgsql=12

Das kommt in die make.conf von deinem System oder Poudriere.

Flavors machen das derzeit nicht. Ich glaube nicht, dass da explizit was dagegen sprechen würde Pakete entsprechend umzubauen aber das werden dann recht viele (alles was darauf aufbaut). Soll heißen mit selber bauen und der oben genannten Option fährst du wohl derzeit am Besten.

In den meisten Fällen vor allem bei Skriptsprachen wird es wohl auch klappen, wenn du eine andere Version des Client nutzt, aber Garantien hast du da nicht wirklich. Also das kannst du zwar testen, aber nachdem das Probleme verursachen kann weil Sachen mit anderen Abhängigkeiten gebaut wurden und eben von Version 13 ausgegangen wird kann die Sache nach hinten losgehen.
 
Zurück
Oben