pkg und KDE4 bzw. KDEPIM44

kai_001

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

ich habe von Ports auf pkg umgestellt. Ein Frage zu kdepim44.

pkg info kde zeigt mir folgendes:

Code:
pkg info kde
kde-4.10.5_1
Name          : kde
Version        : 4.10.5_1
Origin        : x11/kde4
Architecture  : freebsd:9:x86:64
Prefix        : /usr/local/kde4
Maintainer    : unknown
WWW            : http://www.kde.org/
Comment        : KDE Software Compilation 4
Options        :
        KDEACCESSIBILITY: off
        KDEADMIN      : on
        KDEARTWORK    : on
        KDEBINDINGS    : on
        KDEEDU        : on
        KDEGAMES      : on
        KDEGRAPHICS    : on
        KDEMULTIMEDIA  : on
        KDENETWORK    : on
        KDEPIM        : on
        KDEPIM44      : off
        KDEPLASMA      : on
        KDESDK        : on
        KDETOYS        : on
        KDEUTILS      : on
        KDEWEBDEV      : on
Flat size      : 0.00B
Description    :
KDE is a powerful Free Software graphical desktop environment for Linux
and Unix workstations.

This package does not contain anything by itself -- it is a
"meta-port" that depends on other KDE packages.  Its sole purpose is
to require dependencies so users can install this package only and
have all the KDE stuff pulled in by the port/package dependency mechanism.

WWW: http://www.kde.org/

Installiert ist aber kdepim44 und nicht das aktuelle kdepim. Das soll auch so sein. Wie überzeuge ich pkg nun dazu das richtig zu setzen? pkg info kde\* zeigt mir auch, das kdepim44 installiert ist. Ein pkg upgrade möchte nun natürlich kdepim Installieren und erzeugt damit einen Konflikt mit dem bereits installierten kdepim44. Hat jemand eine Idee?

In /etc/make.conf
Code:
SET_OPTIONS= KDEPIM44
UNSET_OPTIONS= KDEPIM
hat auch nicht geholfen :-(

Danke und Grüße,
Kai

Hmm,

habe pkg2ng nochmals ausgeführt. Jetzt hauts hin ...

Grüße,
Kai

Argh ... zu schnell gewesen. pkg info kde zeigt die Options nun richtig an, pkg upgrade will aber kdepim auch installieren, was dann aber zu einem Conflict führen wird ... echt komisch.

Es gibt in pkg eine Möglichkeit einzelne Pakete zu schützen. Dann fummelt pkg an denen nicht herrum. Das geht irgendwie über die Flags die du setzen kannst. Habe leider gerade kein System da zum nachsehen, aber die Manpage sollte dir da helfen.

Klar ist natürlichm dass so eine Einschränkung ein Sandkorn im Getriebe von pkg ist. Je mehr Sandkörner da zusammen kommen und je zentraler sie Sache sitzt fliegt dir irgendwann das System auseinander.

Hi,

danke für die Antwort. Ok, ist sowas wie +IGNOREME in den Ports. Glaube mich zu erinnern, das ein ändern der Option noch nicht / nicht vorgesehen ist, bedeutet die Standardoptionen sind in den Repos verankert. Was mir auch das +MANIFEST yaml zeigt ( vom pkg repo ). Nagut, Lösung wäre halt nen eigenes aufzusetzen. Da ich eh 3 Desktopsysteme mit ähnlichen Konfigs habe ( installierte Software ), macht das dann auch mehr als Sinn.

Danke und Grüße,
Kai

Ja die Optionen innerhalb eines Repos sind fix und die des offiziellen nun mal die Standardwerte.

Viel Spass mit dem eigenen Repo. Ich baue mit poudriere mein eigenes Repo, aber leider ist das ganze bei mir sehr instabil, jedoch läuft auf der Liste auch kein ZFS.

Zurück
Oben