pkg unter freebsd erstellen

tgraf0815

Member
hi,

ich bin freebsd neuling und wollte fragen, ob mir jemand tipps geben kann, wie man an so etwas herangeht, oder ob jemand einen seite kennt auf der beschrieben wird, wie man ein solches pkg erstellt.

schon im voraus vielen dank.
 
Meinst Du das erstellen von packages, oder die Installation von packages (sprich Software)?
 
Warum willst Du packages erstellen? Hast Du ein Stück Software welches Du für FreeBSD User zugänglich machen willst?
 
ja, ich habe software, die ich gerne verpacken würde. nebenbei, worin besteht der unterschied zwischen ports und packeages?
 
Ports sind nur Beschreibungen wo die Sourcen liegen und wie diese gebaut werden sollen und wohin,... (es wird also aus den sourcen gebaut).
Schau doch einfach mal in einen Port unter /usr/ports/.... rein.
Packages sind vorkompilierte Pakete die man installieren kann (diese Pakete wurden aus den Ports gebaut).
 
hi,

ich bins nochmal. gibt es irgendwelche ordner, die man anlegen, oder benutzen muss, so wie beim erstellen von rpm. nochmal für mich als etwas langsamen, gibt es auch einen befehl, sowie rpm oder deb.

vielen dank.
 
cd /usr/ports/MeinProgramm
make package
Dann wird ein Paket in /usr/ports/packages erstellt :-)
 
hi,
nochmals danke für den link, aber gibt es denn keine seite, auf der erklärt wir, wie man ein pkg erstellt. denn auf den bisher gefundenen seiten wird zu beginnn über pkg geschriebn, aber plötzlich wird nur noch von ports gesprochen, wie man sie installiert und deinstalliert.
 
@tgraf0815
Was willst Du denn nun? Ein eigenes package erstellen für Deine selbstgeschrieben Software?
Dann, wie Tulkas schon schrieb: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/
Erstelle einen Port, und aus einem Port kannst Du dann mit "make package" ein package erstellen. Die vorhandenen packages für FreeBSD sind alle aus den Ports erstellt worden.