pkg unter freebsd erstellen

tgraf0815

Member
hi,

ich bin freebsd neuling und wollte fragen, ob mir jemand tipps geben kann, wie man an so etwas herangeht, oder ob jemand einen seite kennt auf der beschrieben wird, wie man ein solches pkg erstellt.

schon im voraus vielen dank.
 
Meinst Du das erstellen von packages, oder die Installation von packages (sprich Software)?
 
Warum willst Du packages erstellen? Hast Du ein Stück Software welches Du für FreeBSD User zugänglich machen willst?
 
ja, ich habe software, die ich gerne verpacken würde. nebenbei, worin besteht der unterschied zwischen ports und packeages?
 
Ports sind nur Beschreibungen wo die Sourcen liegen und wie diese gebaut werden sollen und wohin,... (es wird also aus den sourcen gebaut).
Schau doch einfach mal in einen Port unter /usr/ports/.... rein.
Packages sind vorkompilierte Pakete die man installieren kann (diese Pakete wurden aus den Ports gebaut).
 
hi,

ich bins nochmal. gibt es irgendwelche ordner, die man anlegen, oder benutzen muss, so wie beim erstellen von rpm. nochmal für mich als etwas langsamen, gibt es auch einen befehl, sowie rpm oder deb.

vielen dank.
 
cd /usr/ports/MeinProgramm
make package
Dann wird ein Paket in /usr/ports/packages erstellt :-)
 
hi,
nochmals danke für den link, aber gibt es denn keine seite, auf der erklärt wir, wie man ein pkg erstellt. denn auf den bisher gefundenen seiten wird zu beginnn über pkg geschriebn, aber plötzlich wird nur noch von ports gesprochen, wie man sie installiert und deinstalliert.
 
@tgraf0815
Was willst Du denn nun? Ein eigenes package erstellen für Deine selbstgeschrieben Software?
Dann, wie Tulkas schon schrieb: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/
Erstelle einen Port, und aus einem Port kannst Du dann mit "make package" ein package erstellen. Die vorhandenen packages für FreeBSD sind alle aus den Ports erstellt worden.

Wenn Du ein package installieren willst: "man pkg_add" und das Handbuch der Teil über SW.
 
@tgraf0815
Damit auch ich nicht dumm sterbe, was wolltest Du denn nun wissen?
 
na eigentlich das, was ihr mir oben schon die ganze zeit geschrieben habt. zuerst ein port erstellen und dann mit dem port das package erstellen. ich habe gedacht, dass man das mit dem port einfach überspringen kann, damit man gleich ein package bekommt, so wie bei den rpms unter suse und co.,
 
hi,
irgendwie kapiere ich die verschiedenen variablen des Makefiles nicht. ich habe mir mal eine vorlage aus dem port verzeichnis geholt, angeschaut und versucht nach diesem vorbild meinen eingenen port zu erstellen. jetzt meine frage, für was stehen die variablen ${LOCALBASE}, ${WRKSRC} und ${FILESDIR}. ich komm einfach nicht dahinter.
 
Hmmm. Lesen?
Die erste Antwort von Tulkas war die richtige:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/index.html
Aber lesen musst Du dies dann schon selbst ;-)

LOCALBASE The base of the ``local'' tree (e.g., /usr/local/)

---

5.8.1 WRKSRC

The variable lists the name of the directory that is created when the application's distfiles are extracted. If our previous example extracted into a directory called foo (and not foo-1.0) you would write:

WRKSRC= ${WRKDIR}/foo
or possibly
WRKSRC= ${WRKDIR}/${PORTNAME}

---
 
Zurück
Oben