pkg_add openoffice-i18n-de

hornvieh

Well-Known Member
Beim Installieren von Openoffice bleibt von Openoffice bleibt die Installation bei
pkg_add openoffice-2.2.1p0 bei 100% stehen (OpenBSD 4.2).
Es wird das Grundpaket installiert, aber danach geht es nicht weiter. Zur Installation des deutschen Sprachmoduls kommt es nicht.
Openoffice kann ich dann auch in Englisch benutzen, wenn ich pkg_add abbreche. Die Installation wird aber nicht registriert. Bei pkg_info taucht openoffice nicht auf.
Weiß jemand warum die Installation stecken bleibt und wie man das beheben kann?
 
Wenn ich nach dem Abbruch, wieder versuche zu Installieren kommt, logisch, die Meldung "the following files already exists". Danach kommt eine lange Liste mit Dateien und dem Hinweis "same md5".
 
ls -d /var/db/pkg/partial*

Das sind die (wegen Abbruchs) unvollstaendig installierten Packages. Die solltest Du erstmal mit pkg_delete entsorgen.

Was das "Steckenbleiben" angeht: wenn Du remote installierst (PKG_PATH=ftp://blubbswhatever), dann kann es schon mal passieren, dass laengere Zeit nichts passiert. Im Zweifelsfall mit -v starten, dann hast Du mehr auf dem Schirm ;-)

edit: Es kann auch mal scheinbar "haengen", wenn man die Packages direkt auf der Platte oder auf CD hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch einmal versucht.
Partielle Dateien gibt es nicht.
Die Installation bleibt bei 100% openoffice-2.2.1p0 stehen.

openoffice-i18n-de-2.2.1:openoffice-2.2.1p0********100%

Die englische Version ist dann installiert, aber das deutsche Sprachpaket wird nicht nachinstalliert.
Unter Languages kann ich nicht deutsch für die Bedienoberfläche auswählen.

Der Parameter -v liefert für mich auch nichts erhellendes.
Das Programm prüft, welche Dateien installiert sind...?
...
found libspec z.4.4 in /usr/lib (letzte Meldung)
 
Zurück
Oben