pkg_add schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche mit pkg_add eine Software zu installieren.

Code:
# pkg_add -rv rar
scheme:   [ftp]
user:     []
password: []
host:     [ftp.freebsd.org]
port:     [0]
document: [/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest/rar.tbz]
---> ftp.freebsd.org:21
looking up ftp.freebsd.org
connecting to ftp.freebsd.org:21
<<< 220 ftp.FreeBSD.org NcFTPd Server (licensed copy) ready.
>>> USER anonymous
<<< 331 Guest login ok, send your complete e-mail address as password.
>>> PASS root@freebsd-box.t-systems.ch
<<< 230-You are user #226 of 800 simultaneous users allowed.
<<< 230-
<<< 230 Logged in anonymously.
>>> PWD
<<< 257 "/" is cwd.
>>> CWD pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest
<<< 250 "/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest" is new cwd.
>>> MODE S
<<< 200 Mode okay.
>>> TYPE I
<<< 200 Type okay.
setting passive mode
>>> PASV
<<< 227 Entering Passive Mode (62,243,72,50,209,192)
opening data connection
initiating transfer
>>> RETR rar.tbz
<<< 550 No such file.
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest/rar.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest/rar.tbz' by URL
pkg_add: 1 package addition(s) failed
 
Hallo,

bau dir doch rar aus den Ports (s. Handbuch). bzw. das wirst du müssen, denn:

ein Blick auf http://www.freshports.org/archivers/rar/ gibt die Information:
To install the port: cd /usr/ports/archivers/rar/ && make install clean
A package is not available for ports asked as: Forbidden / Broken / Ignore / Restricted

unter direkt unter dem Titel:
An older version of this port was marked as vulnerable. Restricted RESTRICTED: only unmodified original package can be distributed

es liegt nicht an pkg_add, diese software gibt es einfach nicht als Package ;)

grüße, Xantus
 
vielen Dank Xantus, es klappte wunderbar
zum Glück gibt es Leute welche Neulinge unterstüzten (siehe Columbo0815 für schlechtes Beispiel)
 
vielen Dank Xantus, es klappte wunderbar
zum Glück gibt es Leute welche Neulinge unterstüzten (siehe Columbo0815 für schlechtes Beispiel)
Ja, da hast du vollkommen recht (das meine ich ernst). Der Zusatz von Xantus war hilfreich. Hätte ich ihn gewusst, hätte ich es dazu geschrieben.

Was ich allerdings anmerken möchte:
(siehe Columbo0815 für schlechtes Beispiel)
Siehe deine "Fragestellung" als SCHLECHTES Beispiel für eine Frage.
 
Was ich allerdings anmerken möchte: Siehe deine "Fragestellung" als SCHLECHTES Beispiel für eine Frage.

Finde ich nicht. Alle Informationen drin und kurz. Ein paar höfliche Floskeln fehlen vielleicht. Zudem war es ja möglich ohne Gegenfrage die erforderliche Info zu geben.

Edit:
Aber egal, darum soll es ja nicht gehen...
 
@bsd-praktikant

Du hast eine Fehlermeldung gepostet und keine Frage dazu formuliert.
Columbo0815 hat dir die Fehlermeldung erklärt, statt dich zu bedanken beschwerst Du dich.
 
@dot2
Er hat mir die Fehlermeldung von EN nach DE übersetzt. Im Prinzip hast du recht; ich fasste damals sein Posting als neulingsfeindlich auf. Auch der RTFM-Hinweis zeigt nicht grosses Verständniss für Neulinge.

Ich bin doch nicht blöd und lese ein Handbuch mit weit mehr als 1000 Seiten. Da frage ich lieber im Forum
 
Ich bin doch nicht blöd und lese ein Handbuch mit weit mehr als 1000 Seiten. Da frage ich lieber im Forum
Dann bist du allerdings falsch hier. Wir helfen gern, verlangen aber Mitarbeit. Dinge die schon irgendwo geschrieben sind oder bereits beantwortet wurden, kauen wir nur sehr ungern ein zweites Mal durch.
 
Ohne einer Unix Lektüre wirst Du nicht weit kommen und nicht so viel Freude am System haben.
Keine Ahnung was Du Dir erwartest bzw. was Du mit FreeBSD machen willst.

Viel Erfolg!
 
Dann bist du allerdings falsch hier. Wir helfen gern, verlangen aber Mitarbeit. Dinge die schon irgendwo geschrieben sind oder bereits beantwortet wurden, kauen wir nur sehr ungern ein zweites Mal durch.

Das ist klar und bei jedem Forum sowie Usenet üblich. Ich kenne Google und versuche meine Frage zuerst mit Google zu beantworten. Was ich nicht finde poste ich hier. So einfach.

Nun interessiert mich aber ob Neulinge überhaupt willkommen sind.
 
@bsd-praktikant: Entweder beachtest du die Regeln oder du fliegst. Dazu gehört auch andere Nutzer nicht zu beleidigen.
 
Hallo bsd-praktikant,

ich würde Dich / Sie gerne unterstützen und anraten, das sehr ausführlich gestaltete Handbuch zum Betriebssystem einmal durchzulesen. Unter Umständen befindet sich dort auch eine Lösung für Dein / Ihr Problem.

Gruß Bummibär

Handbuch: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/

Sofern Sich noch Fragen danach ergeben, stehen wir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben