PkgSRC und PkgIn

Clas

Well-Known Member
Hi,

also das tolle PaketSystem von NetBSD ist für mich eher ne Qual. Und ich habe
jetzt alle BinaryRepos abgeklemmt und baue/installiere jetzt alles nur aus pkgsrc
ohne irgendwelche BinaryQuellen. Denn wenn ich eine neue Version fertig gebaut
und installiert habe dann meint pkgin plötzlich es müsse wieder ein "Upgrade auf
ein ältere Version machen. Echt doof" und löscht dann die neuere Version,
die lokal gebaut und installiert wurde." Nachdem mir das nun mehrmals passiert
ist" habe ich bisschen die S... voll :( und verwende überhaupt keine BinaryQuelle mehr.
Ehrlich, hier ist VoidLinux mit den xbps-System aber Lichtjahre voraus, Und das ist
bisher das einzige Ding wo ich wirklich mir VoidLinux wieder herbeisehne bzw. das
PaketSystem davon.:)

Aber das ist der auch subjektiv und im Grunde bin ich auch erst ein Anfänger
in Sachen pkgsrc. Von daher ist das die Sicht eines newbie. Ich hatte leider auch noch
nicht wirklich die Zeit die umfangreiche Doku zu lesen und durchzuarbeiten was
ich aber noch nachholen werde in den erstmal veranschlagten Testzeitraum von
einen Jahr.

Und 30 Jahre NetBSD. Das ist doch was. Mich würde echt interessieren ob es
hier Personen gibt die NetBSD oder FreeBSD auch schon solange einsetzen?

Nettes Video :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schöne Pfingsten

clas
 
Tatsächlich hab ich 1993 die erste Version (0.8) auf meinem damaligen Schlepptop mit i386 installiert. Das lief wirklich prima und rock-solid. Auf X hab ic verzichtet und alles von der Konsole gemacht. Ein Editor namens gnome, sc als Tabellenkalkulation und es gab sogar ein BTX-Programm fürs Online-Banking.
Hab dann nur mit Scripten eine Kundenverwaltung erstellt und jahrelang benutzt.