plasma5 Bau bricht ab wegen fehlendem phonon Paket

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich sitze gerade nicht an meinem Desktop PC, daher vorerst nur eine grobe Beschreibung, zu der vielleicht jemand schon eine Idee hat:
Ich habe FreeBSD-10.3 neu aufgesetzt (FreeBSD-Current zickte mit nvidia herum, daher habe ich doch stable genommen). (Ok)

Grundkonfiguration Nutzeraccounts, Swapfile, Soundkarte (Ok)

Dann habe ich aus den Ports portmaster, bash und nano installiert. (Ok)

Code:
portmaster -d x11/xorg
(Ok)

Code:
pkg install nvidia-driver
Anlegen einer /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/10-nvidia.conf
Testen des xservers per startx (Ok)

Code:
mkdir /var/tmp/kde5
Code:
svnlite co http://area51.pcbsd.org/branch/plasma5 /var/tmp/kde5
Code:
 .../kdemerge -a /usr/ports
(Ok)

Code:
portmaster -d x11/plasma5-plasma-desktop
(Fail)

Ich habe alle default-Optionen übernommen, der Bau startete aber brach nach einiger Zeit ab, weil von keinem aller durchgetesteten Mirrors ein phonon-4.9.0 Paket herunter geladen werden konnte (die genaue Paketbezeichnung werde ich heute Abend nachreichen).

Hat schon jemand jetzt eine Idee, was da schief läuft? Kürzlich haben zwei Nutzer hier berichtet, dass bei ihnen plasma5-plasma-desktop ordentlich gebaut hat.

Viele Grüße,
Holger
 
Ooooops, sorry, gefixt in r12623.
Hallo Tobias,

danke für den Hinweis, dann werde ich heute Abend einen weiteren Bau versuchen.

Was Dein "sorry" angeht, kann es sein, dass Du plasma5 nicht nur als User baust, sondern ein wenig mehr damit zu tun hast? :)
Falls ja, wie sieht denn ein Fehlerbericht aus, mit dem Ihr am meisten etwas anfangen könnt? Denn wenn ich plasma5 schon auf FreeBSD baue, dann würde ich auch gerne Unstimmigkeiten rasch an die Betreuer der plasma5 Ports zwecks Korrektur weiter reichen, dann haben andere auch was davon.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Tobias,

danke für Deine Arbeit. Es ist schön, die Entwicklung von plasma5 und kf5 auch auf FreeBSD mit verfolgen zu können, denn leider haben alle mir bekannten GNU/Linux Distributionen, die relativ aktuelle plasma5 Pakete ausliefern, ein gewisses Init-System, mit welchem ich mich nicht so recht anfreunden kann.

Zu Unstimmigkeiten mit den Ports: Sachlich formulierte Fehlerberichte also an die kde-freebsd Mailingliste, und Dampf ablassen, wenn was nach stundenlangem Kompilieren abbricht, an Dich hier :D

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Parallel zu der Installation bin ich dabei, eine detaillierten Anleitung zu schreiben, ich hoffe, dadurch testen noch einige Leute mehr - auch Neueinsteiger - die bisher inoffiziellen Ports zu plasma5 und kf5.
 
Hallo Tobias,

die Ports bauen gut, ich habe plasma5-plasma-desktop, das deutsche Sprachpaket und die Konsole installiert. Nach einem
Code:
exec startkde
in die ~.xinitrc konnte ich über startx kf5 starten, alles sauber in Deutsch lokalisiert, trotz aktivierter Effekte fühlt sich kf5 geschmeidig schnell an, klasse.

Ich füge nun nach und nach weitere Ports hinzu, und bemühe mich, möglichst Sachen aus kde4 weg zu lassen.

Parallel schreibe ich die Installationsschritte auf, sobald das Howto fertig ist, sage ich bescheid.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben