Plugins mit plugger für Firefox

asg

push it, don´t hype
Wer sich immer wieder über fehlende plugins ärgert, oder einfach nur gerne den einen oder anderen plugin im Firefox (oder Mozilla) verwenden möchte, sollte sich "plugger" installieren.

Zu finden unter:
/usr/ports/www/plugger

Was ist plugger?
Plugger ist ein Multimedia plugin für Netscape, Firefox und Mozilla welches mit Quicktime, MPEG, MP2, AVI, SGI, DL, IFF-anim, MIFI, Soundtracker, AU, WAV, TIFF, DOC, XLS, SXW, und mehr umgehen kann.
Dabei werden keine eignene plugins von plugger genutzt, sondern plugger startet externe Programme und die verschiedenen Formate anzuzeigen.
So liegt es also am User welche Programme er installiert hat die plugger für die verschiedenen Formate nutzen kann und somit im Browser anzuzeigen sind.

Konfigurationsdatei:
/usr/X11R6/etc/pluggerrc-5.0
Hier ist angegeben welches Programm plugger aufrufen soll wenn es auf ein Format trifft welches es unterstützt.

Installation:
Plugger einfach aus den Ports installieren. Firefox und/oder Mozilla neu starten, danach sollte bei "about plugins" folgendes zu sehen sein:

Plugger 5.0.(6cf23b) handles QuickTime Windows Media Player Plugin
[die enstsprechenden MIME-Types die unterstützt werden]

Plugger zeigt die entsprechenden Formate danach eingebettet im Browser selbst an.

Getestet unter FreeBSD 5.2.1, firefox 0.8, plugger 5.0

/usr/ports/www/plugger-plugins-hubbe
Ist eine weitere Ergänzug um noch mehr plugins zur Verfügung zu haben

Hmmm, funktioniert bei mir nicht (firefox-0.9.3):

Plugger: Unable to find pluggerrc file!

Unter /usr/X11R6/etc liegt sowohl ein File "pluggerrc-5.0" als auch ein File "pluggerrc-5.1.2" und sogar noch ein File "pluggerrc-5.1.2.sample" :confused:

Komisch, oder?!

cp /usr/X11R6/etc/pluggerrc-5.1.2 /usr/local/etc/pluggerrc

Siehe dazu auch einfach "man plugger".

Hallo Dämonen :)

Ist das plugger-Tooll noch zu empfehlen?? (das posting ist ja noch von 06.04) Funktioniert das gut mit Firafox ,mozilla,epiphany? Und braucht man dann eventuell andere ports für java und flash?? zb. keinen linuxwrapper oder so?

Thomas

@thomasf
Ich habe bei uns der Firma 80 User die den firefox und den plugger nutzen. Die Version 5.1.2 soll wohl etwas buggy sein und 5.1.3 ist noch nicht in den Ports (mal nachsehen ob es heute schon drin ist). PDF klappt ohne Probleme, java ebenso. flash geht über den flashpluginwrapper, also nicht via plugger. Probleme bereitet jetzt gerade OO.org und MS-Office Dokumente, mal geht es mal nicht. Sehr seltsam.
Ansonsten wünsche ich mir endlich eine Unterstützung für alle mimtype bei dem das dazugehörige Programm dieses Dokument dann lädt (da ist MS deutlich weiter...).

Ich konnte keine Konflikte feststellen.
Interessant ist der plugger auch bei Dokumenten wie "tiff". Bisher konnten die NC-User bei uns diese sich nicht anzeigen lassen. Mittlerweile, mit dem notes-webclient, firefox und dem plugger geht dies ohne Probleme mit folgender Zeile in der pluggerrc-5.1.2:
Code:
repeat swallow(documentShell) fill: tiff2pdf -o tif.pdf "$file" | acroread5 tif.pdf
Anderes lässt sich dementsprechend mit dem plugger auch umsetzen.

bei mir lässt sich seit der installation nichts mehr öffnen, also pdfs werden nicht mit acroread geöffnet, videos nicht mit mplayer usw.
repeat swallow(documentShell) fill: acroread -tempFile +useFrontEndProgram -geometry +9000+9000 "$file" ist die zeile für acroread die ja schon vorgegeben ist
korrektur: oben steht man soll unter "about plugins" schaun ob die plugins angezeigt werden, es heisst aber "about:plugins"

Zurück
Oben