png -> esp

mama

Well-Known Member
Hallo,

ich bereite gerade ein LaTeX-Dokument vor, dabei muss ich einige Bilder als eps einfuegen. convert bild.png bild.eps liefert mir leider im LaTeX-dokument, dass ich dann als pdf anschaue ziemlich schlechte Ergebnisse, die Schrift ist kaum zu erkennen, das ganze Bild ist unscharf. Was muss ich nun tun, damit es besser aussieht?

Am Bild an sich kann es nicht liegen, denn nach einer Umwandlung hin und zuruek sieht es immer noch sehr gut aus, und in gimp betrachtet ist auch meistens bei gosser Aufloesung alles ok
 
Du kannst verschiedene Arten von EPS erstellen, einerseits ist das mit "boundig box" relativ wichtig, wenn man das EPS später weiterbearbeiten will, andererseits liegt es bei Dir wohl an der Vorschau als TIFF.

Zwei Wege:
1. Der graphische mit GIMP: das PNG mit GIMP öffnen, als EPS abspeichern mit TIFF-Vorschau (Postscript Dokument im Dateiformat, dann "als EPS" anhaken und "Vorschau"). Meines Erachtens nach der einfachere Weg, wenn man nur wenige Graphiken hat.

2. Sich mit dem Thema genauer auseinandersetzen, da gibt es wohl eine Menge dazu zu sagen. Das Thema Graphiken, EPS, PDF usw. wurde in de.comp.text.tex breit diskutiert. Dort findest Du gewiß den einen oder andern Hinweis. Zu LaTeX auch bitte immer erst http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html lesen, Rolf macht sich nicht umsonst die Mühe, die FAQ so aktuell wie nur möglich zu halten. Auch hier sollte das Thema EPS abgehandelt sein.
 
Ich kann den Thread gut nachvollziehen, da tex je nachdem, ob ein pdf oder dvi erzeugt werden soll, eps oder png benötigt.

Bei vielen Dateien würde ich die Konvertierung in einem Shellskript mit

png2pnm -> pnmtops

empfehlen. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Rainer
 
pdflatex kann pdf/png/jpg direkt einbinden, wenn du nicht zwingend auf latex/dvips angewiesen bist, solltest du also pdflatex verwenden.

Ansonsten wandelst du das Bild in ein jpg um und verwendest jpeg2ps, das bindet das jpeg dirket ins PS mit ein und ist somit weitgehend verlustfrei.

Aber nimm lieber pdflatex.
 
danke fuer eure hilfe.

letztendlich habe ich jpeg2ps verwendet, es liefert ganz gute Ergebnisse. pdflatex kann ich leider nicht verwenden, da ich pstricks brauche.

Eine andere Option, die ich ausprobiert habe, war mit potrace das Bild zu vektorisieren. Leider kamen die bilder dann ziemlich veraendert und unbrachbar raus.
 
weiter verwende ich noch folgende Parameter fuer bessere Qualitaet der Bilder, sie sind danach schaerfer, aber das Dokument ist auch etwas goesser, bie mir der Faktor 1.7 oder aehnlich, haengt von der Anzahl der Bilder ab:

latex ${dok}.tex
dvips -G0 ${dok}.dvi
ps2pdf -dPDFSETTINGS=/prepress -dEncodeColorImages=false ${dok}.ps
 
Zurück
Oben