POP3 mit Authentifizierung

alex27

Well-Known Member
Ich würde gerne emails über POP3 und Sendmail versenden und empfangen. Meine IP is dynamisch von daher is das access file keiner Option. Ist es die beste Lösung /usr/ports/mail/sendmail-sasl zu installieren ? Und wenn ja, kann ich das einfach über das bei der Installation installierte Sendmail installieren ?

Und dann noch eine Frage bezüglich Antivirus und Antispam, ist ClamAV die beste Lösung um mit Sendmail auf Viren zu prüfen ? Und ist Spamassassin zu empfehlen oder gibt es da etwas besseres ?

Das access-File beschreibt doch nur wer dir E-mails schicken kann und wer nicht.
Wenn du mails über smtp versenden willst (und nicht auf dem Server eingeloggt bist) wäre es gut wenn du dir Sendmail mit SASL installiert. Danach musst du die mailer.conf abändern.
Wenn du E-mails über pop3 abholen willst, ist Dovecot ganz ok und leicht zu konfigurieren

Kann ich denn /usr/ports/mail/sendmail-sasl gefahrlos über das default sendmail installieren ? Das default sendmail war ja schon bei der FreeBSD installation dabei.

Ports werden nach /usr/local installiert, wohingegen sendmail aus dem Basissystem nicht dort liegt. Du wirst aber (in der rc.conf) einstellen müssen, dass du nicht sendmail aus dem Basissystem nutzen willst.

Was ist denn nun besser, den sendmail-sasl Port zu installieren oder aber das default sendmail zu behalten und dann nur die cyrus-sasl2 Ports zusätzlich zu installieren ?

Und dann eine evtl. dumme Frage aber wie kann ich denn das sendmail aus dem Basissystem bei bedarf updaten ? Ist ja kein Port also wirds logischerweise nichts mit dem portupgrade. Und ein make installworld möchte ich auf einem Webserver auf den ich keinen lokalen Zugriff habe auch nicht wirklich durchführen.

Was ist denn nun besser, den sendmail-sasl Port zu installieren oder aber das default sendmail zu behalten und dann nur die cyrus-sasl2 Ports zusätzlich zu installieren ?
Das kommt vermutlich darauf an. Ich kenne sendmail aber nicht wirklich, weshalb ich mich hier zurückhalte.. :)

Und dann eine evtl. dumme Frage aber wie kann ich denn das sendmail aus dem Basissystem bei bedarf updaten ? Ist ja kein Port also wirds logischerweise nichts mit dem portupgrade. Und ein make installworld möchte ich auf einem Webserver auf den ich keinen lokalen Zugriff habe auch nicht wirklich durchführen.
Was für ein Bedarf denn zB? Sicherheitsupdates? Bekommst du für das Basissystem mit freebsd-update. Andere Updates fallen mir da nicht wirklich ein, wo du einen Bedarf haben könntest..

Das musst Du entscheiden. Wenn Du sasl brauchst kommst Du um den sendmail-sasl2-Port nicht rum. Der Sendmail aus dem Basissystem hat keine sasl-Unterstützung, ebensowenig TLS u.a. Features.

Gruß c.

Man kann sie allerdings nachrüsten. Einfach in die make.conf
Code:
SENDMAIL_CFLAGS=-I/usr/local/include -DSASL=2
SENDMAIL_LDFLAGS=-L/usr/local/lib
SENDMAIL_LDADD=-lsasl2
eintragen, cyrus-sasl aus dem Ports installieren und die ganze Welt oder nur Sendmail neubauen.

Also *schäm* freebsd-update war mir bis dato unbekannt, aber wie schon gesagt ich nutze sonst eigentlich nur Linux :) Gleich mal ausprobiert und funktioniert wunderbar.

Dann habe ich ein portupgrade -ai durchgeführt und eigentlich war da nur ein Paket zum updaten, aus mtr wurde mtr-nox naja jedenfalls fängt portupgrade plötzlich an gnome x11 python usw zu installieren. Ich denke mal das es daran lag das der Parameter -DWITHOUT_X11 nicht übergeben wurde aber sollten diese Parameter nicht von der ursprünglichen Installation gespeichert sein und dann von portupgrade erneut verwendet werden ? Ich musste danach erstmal knapp 30 Pakete wieder deinstallieren, da ich kein X11 auf einem Webserver brauche. Kann ich den Parameter -DWITHOUT_X11 eigentlich auch in der /etc/make.conf angeben ? Ich frage mich ob es besser ist Ports aus dem Ports Verzeichnis upzudaten anstatt portupgrade zu nehmen.

Wenn ich die Cyrus-sasl nachrüste, wie kann ich denn nur das Base Sendmail neu kompilieren ?

Zurück
Oben