Port downgraden ?

Aleister

Well-Known Member
Hallo,

gestern hatte ich schon mein Vmware Problem geschildert, also schaute ich mal nach ob auf freshports sich was getan hat. Hat es. Gestern hatte der Maintainer zweimal Vmware3 eingecheckt. Also mit cvsup die Ports upgedatet und mit portupgrade mein vmware3 auf den aktuellen Stand gebracht.

Ergebnis - Frust. Irgendwie hat der Maintainer sein Werk selber nicht getestet, denn Vmware friert total ein und ist zu keiner Zusammenarbeit zu bewegen.

Nun gut jetzt zur eigentlichen Frage. Unter dem Portage von Gentoo, welches mit dem Portssystem von BSD zu vergleichen ist, gibt es die Möglichkeit auf eine vorherige Version downzugraden. Also die aktuelle Version auszuchecken und eine funktionstüchtige Vorgängerversion einzuchecken. Auch gibt es die Möglichkeit diese auf "hold" zu setzen, damit sie nicht unabsichtlich beim updaten überschrieben wird.

Gibt es diese Möglichkeit auch unter FreeBSD?
 
ich glaube das geht nicht!
downgraden macht man mit make deinstall und dann das alte installieren!
villeicht gehts mit portupgrade aber ich glaube nicht!
man portupgrade
 
Danke für Deine Hilfe. Ich hab auch schon so ziemlich jede Doku durch aber nichts gefunden. Wie es aussieht scheint Gentoo doch was geniales geschaffen zu haben. Denn selbst wenn ich aus /usr/ports/distfiles das alte Vmware wieder installiere, so hab ich keine Möglichkeit gefunden bei einem nächsten Portupgrade dieses Paket auszuschliessen. Ausser man macht alles per Hand, was wohl ziemlich aufwendig sein sollte.

Falls noch jemand einen Tipp hat?
 
Zurück
Oben