Port forwarden mit nc

martin

Well-Known Member
Hi

ich möchte auf meinem root-server (FreeBSD 6.2) eine Internetseite www.test.de:80 forwarden. Das heißt, wenn ich dann z.B. in dem Browser eingebe www.meinrootserver.de:12345, dass dann automatisch der Inhalt eben dieser Seite (also www.test.de:80) angezeigt wird.
Das Ganze sollte doch eigentlich mit netcat einwandfrei funktionieren oder?
Hab es mit folgendem Befehl versucht, aber das klappt nicht:
nc -l 12345 && nc www.test.de:80

Jemand ne Idee?
thx

Hi,
ich glaube nicht, dass sich die beiden nc Prozesse finden... Ich würde soetwas mit socat machen. Leider bin ich auch nicht so in dem Kram drin, dass ich dir eine Lösung präsentieren kann.

greetz

&& führt den zweiten nc Prozess nur aus, wenn der erste fehlerlos lief. Du suchst vermutlich | um eine Pipe zwischen den beiden zu erstellen. Und weiterhin wage ich zu behaupten, dass SSH vielleicht noch besser für Deine Zwecke geeignet ist.

achso...klar, sowas aber auch. Also das mit der | meine ich. Wenn ich allerdings das versuche, dann bekomme ich immer die Meldung "port out of range".

Ob ssh oder netcat ist mir eigentlich egal...wie ginge es denn mit ssh?

Ports unterhalb der 1024 muessen vom root geaendert werden, wahrscheinlich meint es das. da es auch ein Sicherheitrisiko darstellt. Man reisst immerhin einen Port auf, der als erstes gescant wird.
Mit ssh funktioniert es mit
ssh -L 12345:<zieladresse>:80 <weiterleitender rechner>

Im Browser localhost:12345

ssh -g -L 12345:<zieladresse>:80 localhost
auf dem weiterleitenden Rechner sollte auch funktionieren

Dann ist im Browser <weiterleitender rechner>:12345 anzugeben.

Hab ich aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also zunächst mal zu netcat. Hab folgendes probiert (auch als root):

mymachine# nc www.testdomain.com:80 - | nc -l 12345

ich erhalte immer noch port range not valid

das SSH Kommando hab ich auch ausprobiert, allerdings werde ich nach dem Bestätigen des Keys immer nach einem Passwort gefragt. Mein root passwort ist es nicht und auch das Passwort von meinem Bentuzer nicht :confused:

das SSH Kommando hab ich auch ausprobiert, allerdings werde ich nach dem Bestätigen des Keys immer nach einem Passwort gefragt. Mein root passwort ist es nicht und auch das Passwort von meinem Bentuzer nicht :confused:

Wenn kein User in der ssh zeile angegeben ist versucht er mit dem Usernamen zu verbinden unter dem du auf deiner lokalen maschine angemeldet bist. Sollte es den User nicht geben lässt er einfach die eingaben fallen. In dem Fall kannst du ein <username>@<weiterleitender Rechner> davor hängst.

Wenn du einen Schlüssel angelegt und auf die Maschine mit der du dich vebinden willst in die authorized_keys eines Benutzers eingetragen hast. Verlangt er das Kennwort des Schluessels.

Ungeachtet das es mit rinitd vieleicht auch und ggf besser geht. Sollte sich imho jeder mit den möglichkeiten von ssh beschäftigen, da es aus der Netzwelt fast nicht mehr wegzudenken ist. Und die BSDs sind nunmal Netzwerk Betriebssysteme.

Zurück
Oben