Port nicht mehr erreichbar ??

hubivo

Vogtländer
Hallo Board,

wir haben eine Software am laufen (First Businesspost), bei der ein Server läuft, auf den Clients zugreifen können. Die Verbindung erfolgt über TCP auf Port 8872 des Servers. Das lief bisher ohne Probleme. Doch seid wir letztens unser Switche erneuert haben, funktioniert der Clientzugriff auf den Server nicht mehr. Die Verbindungen werden abgelehnt. Der Server ist ganz normal über seinen Hostnamen per Ping erreichbar. Zwischen Client und Server befinden sich 2 Switche (ein 3com 3870 24-port und ein 3com SuperStack 3 Switch 4500 50-Port ).
Kann es sein, das in Switchen Ports gesperrt werden ? Wie kann ich überprüfen, ob der Port 8872 an den Switchen durchgeleitet wird und am Server immernoch frei ist ?

Vielen Dank im Voraus.

Achso, so leid es mir tut, auf dem Server ist Windows 2003 Server installiert....

MfG

hubivo
 
Switches sind meist Layer-2 Geräte und auf Layer-2 gibt es keine Ports.

Dein Problem wirst Du wohl woanders suchen müssen. Du kannst es ja testen: Stecke einfach ein Crosslink-Cable in den Server und verbinde eine Workstation damit. Oder Du nimmst einen ganz einfachen, dummen (unmanaged) Switch (10 Euro im Supermarkt) zum testen.
 
Switches haben auch Ports, damit sind aber die physikalischen 'Dosen' gemeint.
Über das Management-Interface der Switches solltest du alles manipulieren können.

Sonst halt das Programm 'nmap' zur Analyse benutzen.
 
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