Portage auf dem MacOS

burelli

Fjordist
Hallo Allerseits,
da ich auf GnuCash+HBCI als Kontoverwaltung angewiesen bin, welches zur Zeit leider nicht per Fink unter MacOSX funktioniert, siehe:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130059

...habe ich mich jetzt mal an Portage unter MacOS ran getraut.
Mit dem Portage kenne ich mich eigentlich auch schon vom Gentoo unter Intel ganz gut aus.

Aber unterm Mac ist das ja nicht so einfach *g*

Ich habe mich dabei an die Anleitung unter:
http://gentoo-wiki.com/Gentoo_MacOS
gehalten.

Aber schon ein "emerge system" schlägt nach wenigen Paketen fehl :-(

1. muß ich fast jedes Packet mit dem "ekeyword ppc-macos obercooles-3.03.ebuild" aufpäppeln da ich sonst ein "masked by: missing keyword" erhalte.
Obwohl ich in der make.conf ACCEPT_KEYWORDS="~ppc-macos" eingetragen habe.
Geht euch das auch so? Ist das Normal? Ist nämlich ein ganz schöner Aufwand

2. Aber richtig Probleme bekomme ich erst wenn sich Portage und MacOS ums Vorrecht streiten (Collision Protection).
Das mit der Collision Protection hab ich nämlich noch nicht ganz verstanden. Wie genau bring ich denn dem Portage bei das er MacOS Pakete nicht anrühren darf, sondern er die auch noch mit verwenden muß? :-)

Beispiel "emerge system"
-----------------------------
existing file /sbin/functions.sh is not owned by this package
* spent 0.00630712509155 seconds checking for file collisions
* This package is blocked because it wants to overwrite
* files belonging to other packages (see messages above).
* If you have no clue what this is all about report it
* as a bug for this package on http://bugs.gentoo.org

package sys-apps/baselayout-darwin-1.11.11-r1 NOT merged
-----------------------------

Wie sag ich Portage das er die vorhandene /sbin/functions.sh nutzen soll?
Ich hab mal was gelesen wie man das für ganze Pakete macht aber bei so was? Oder wie kriege ich raus zu welchem Packet die /sbin/functions.sh gehört?

Vielen Dank allen die Licht ins Dunkel bringen können.

Gruß Burelli
 
Hallo asg,
leider ist seit einiger Zeit ein Fehler im "aqhbci" Paket. Es wird nicht fertig gebaut. Habs auf verschiedenen Mac's versucht, scheint am aqhbci zu liegen. Ohne kann ich die Konten aber nicht füttern, oder eben nur per Hand ;'( und wer will das schon ;)

Außerdem fand ich den Ansatz von Portage sowieso interessand. Ich hab lange damit unter Gentoo Linux gearbeitet und find den sogar etwas besser als das Portsystem *für den letzten Satz geh ich wohl lieber in deckung*:D

Portage ist jetzt meine letzte Hoffnung auf ein lauffähiges Gnucash+HBCI, wenn ich die generellen Probleme mit dem Ding erst Mal unter kontrolle hab :cool:
 
Zurück
Oben