Portforwarding

ringo

Well-Known Member
Hallo Leute!

Ich hab hier ein Problem und hoffe mal Ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade dabei einen FreeBSD Server in meinem Heimnetzwerk einzurichten. Nun hab ich folgendes Problem: In diesem Netz sind 3 Clients(WinXP) und ein OpenBSD-Server, welcher mittels Kabelmodem den I-Zugang ermöglicht.

Nun hab ich mal auf der FBSD-Kiste Samba und Webmin installliert und wollte über nen Browser - wie im HowTo beschrieben - das Tool bedienen. Das ging aber nicht, da ich keine Connection bekam. Ich hab mich dann mit meinem ehem. Wohnungs-Ko(hat den OpenBSD-Server aufgesetzt) unterhalten, der gemeint hat ich müßte Portforwarding einrichten. Aber wie?

Ich möchte mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht in diese Materie einarbeiten und wollte nun fragen, ob Ihr mir helfen könnt. Also im Prinzip soll die OpenBSD-Kiste ersetzt werden, sobald ich den FreeBSD-Server zum Laufen gebracht hab. Warum dann nicht gleich weg mit dem Ding? Naja, dann hätten meine WG-Kollegen für ne gewisse Zeit keinen I-Zugang, was ihnen sicher missfallen würde:).

Thx


ringo
 
So ganz ohne Reinarbeiten wird's aber nicht gehen...
Du musst dem natd z.B. in einer Datei folgenes Kommando geben:
redirect_port tcp 192.168.0.9:6666 6666​
Ausserdem musst du den natd noch in der rc.conf starten.
 
@ringo

1. Du solltest uns zumindest erstmal erläutern, von wo aus Du per browser zugreifen willst. Von extern vermute ich, denn sonst wäre das Thema portforwarding ziemlich überflüssig!!!

2. Wenn schon portforwarding, dann müsste das ja wohl auf der OBSD-Maschine geschehen oder aber Du erledigst das über einen SSH-Tunnel, was ich für viel sinnvoller ansehen würde!

3. Die Logik mit dem "ersetzen" der Maschine verstehe ich auch nicht, denn warum machst Du denn dann nicht einfach zuerst den Inet-Zugang über FreeBSD??? Dann kannst Du den OBSD ersetzen (ohne Deine Kollegen zu ärgern) und kannst Dir das Thema Portforwarding erstmal sparen (was aber bedeuten würde, dass Du Zugriff auf webmin von extern freigeben müsstest!)!

4. Generell halte ich es für keine gute Idee, Internetzugang und Fileserver auf der gleichen Kiste lauf zu lasen!

Alles in allem solltest Du etwas mehr Infos liefern, was Dein Stand ist und was genau Du tun willst!

Gruß,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leuts für die schnellen Antworten:)

@ice


3.) naja, wie richte ich denn einen SSH-Tunnel ein?

3. Die Logik mit dem "ersetzen" der Maschine verstehe ich auch nicht, denn warum machst Du denn dann nicht einfach zuerst den Inet-Zugang über FreeBSD??? Dann kannst Du den OBSD ersetzen (ohne Deine Kollegen zu ärgern) und kannst Dir das Thema Portforwarding erstmal sparen (was aber bedeuten würde, dass Du Zugriff auf webmin von extern freigeben müsstest!)!

Ich bin dabei das HowTo Schritt für Schritt durchzuarbeiten. Das wird mit Sicherheit ein zwei Tage dauern, und dabei will ich halt den FBSD-Server schon mit dem K-Modem verbunden haben - da man ja sonst bei Fehlern nie weiß wo man anfangen soll zu suchen. Um die Kollegen mit nem I-Zugang zu versorgen müßte ich dem HowTo vorgreifen und sofort bei Punkt "DHCP einrichten" anfangen was ich vermeiden möchte! Vielleicht hab ich das Thema PF auch etwas unterschätzt. Ich dachte mir, 2 oder 3 Zeilen in ne conf und das wars(nat. auf dem openbsd-ding)...
 
@ringo

Du benötigst dazu einen SSH-Zugang auf dem OBSD-Rechner von extern.
Dann baust Du von extern einen SSH-Tunnel auf:
Code:
ssh -L 9000:FREEBSD_SERVER_INTIP:10000 ringo@OBSD_RECHNER_EXTIP
Das holt Dir den Port 10000 (soweit ich weiß läuft webmin per default auf deisem Port) auf Deinen lokalen Rechner auf Port 9000.
Solange diese Verbindung steht, kannst Du dann im Browser mit
Code:
http://localhost:9000
auf den Webmin des FreeBSD-Servers zugreifen.

Details zu SSH-Tunnel findest Du in
Code:
man ssh

Hoffe, das hilft.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben