Portindex aus den Ports gelöscht!

Maledictus

FreeBSD ftw
Wie ich soeben auf
http://www.freshports.org/sysutils/portindex/
gelesen habe ist portindex aus den Ports entfernt worden. Anscheinend will der Autor das ganze Projekt sterben lassen. Was ihn zu diesem Schritt bewogen hat weiss ich nicht, hat da vielleicht jemand mehr Ahnung?
Ich schreibe ihm gleich noch eine eMail, vielleicht motiviert ihn das ja weiter zu machen. Vielleicht kann das der ein oder andere, der portindex erfolgreich benutzt auch tun. Es reicht ja vielleicht schon ein bis zwei Zeilen Danke sagen :)

Ich hoffe jedenfalls, dass portindex weiter gepflegt wird.

guten Abend
Male
 
full ack, Male! Ich habe Radim soeben auch eine mail geschrieben und mich bei ihm bedankt und um eine Weiterführung gebeten, das ist imho eine sehr gute Idee! Ich bitte alle Anderen hier dies auch zu tun. ;)

Edit: Zitat aus einer mail von Mark Linimon, die ein klein wenig erklärend ist:

Date: Mon, 13 Sep 2004 16:04:29 -0500 (CDT)
From: Mark Linimon <linimon@lonesome.com>
Subject: Re: cvs commit: ports MOVED ports/sysutils Makefile
ports/sysutils/portindex Makefile distinfo pkg-descr
patch-varju
To: Mathieu Arnold <mat@FreeBSD.org>
Cc: cvs-ports@FreeBSD.org
Message-ID: <Pine.LNX.4.44.0409131601510.10142-100000@pancho>
Content-Type: TEXT/PLAIN; charset=US-ASCII

On Mon, 13 Sep 2004, Mathieu Arnold wrote:

> | Remove port on maintainer/upstream's request
> |
> | PR: ports/71534
> | Submitted by: maintainer
> | Approved by: portmgr (linimon)
>
> was this a good idea, as it's what a lot of people are using because of the
> portsdb/bdb bug ?

Well, my view is that if we are asked to remove a port, and the license
is not crystal-clear (which, from reading the source, it was not), then
we are obligated to do so.

Note: I'm not really happy with this development -- perhaps someone
else can arrange to take it over -- but from my reading of the email
response from the author, this was our only course of action.

I'd be happy to be proven wrong.

mcl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dem Programm keine Träne nachweinen. Das war derartig buggy die Fehler wurden hier haufenweise reproduziert. Von wegen es wäre schnell gegenüber portsdb -Uu. Es hat genauso lange gedauert.
 
Ich kann da Perdurabo nur beipflichten, auch bei mir war das Ding nicht wirklich schnell, und die tools rund um "portupgrade" funktionierten gar nicht mehr...
 
mein notebook hing sich immer auf wenn ich portindex hab laufenlassen, von daher ist mir das nicht ganz sooo wichtig, habs ja nie benutzen können
 
Tja, bei mir sah es da schon anders aus. Ich halte portindex für die beste Innovation der ports in den letzten Jahren. Ich habe es fast täglich laufen lassen, und bis auf einmal, als make describe geändert wurde, funktionierte es immer einwandfrei. Ich hoffe Radim Kolar meldet sich demnächst mal zu Wort. Grosses Problem ist, dass portindex keine Lizenz hat, und somit nicht von jemand anderem weiter entwickelt werden kann.
 
jo mir hats auch aus der patsche geholfen vorgestern bin echt froh das es das gab sonst wäre ich mit dem dummen ruby bug verzweifelt
 
Im Nachgang dazu (Dank an Christian Brueffer für den Hinweis) eine Aussage von Radim:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-ports/2004-September/016097.html
Bitte auch die follow ups lesen...

Ich zitiere hier einmal der Einfachheit halber:

> Are there any problems with portindex?
No, there were some minor problems with annoying portindex's users, but there
have been fully fixed today by killing portindex.
> Radim, can you please clarify under what licence you've released the previous
> versions of portindex?
There was no licence actually, i have forgot it. Thanks God for it! This my
mistake makes killing portindex very easy. Copyright laws disables use and
distribuition unless you have permission from by author, which you don't have.
> as portindex is a great program and many people (myself included) started to
> like it (and use it).
Yes. This is the main reason why project was dropped. I dislike when some of MY
material activity becomes too successful. It will screw up my spiritual life
because I am not very strong in that area. Spiritual life is so sweet, that
after you have tasted it, you will throw out anything just for keeping it.
Anything includes even topmost material pleasures like money, sex, fame,
alcohol, meat, family, friends, own life.
> But I could take maintainership for the port, if that would help!
This will not solve the main problem.

Folks, portindex is now history. I am now playing with writeable ufs2
snapshots.

Personal note von mir: Ich habe das 4 Mal lesen müssen, um es ansatzweise zu begreifen. Bildet Euch bitte Eure eigene Meinung darüber... Ich respektiere den Wunsch von Radim, aber ich kann das nicht im Entferntesten gutheissen. :eek:
 
Mein Gott, welche Laus ist dem denn über die Leber gelaufen!?! Sehr egoistisch!
Und die Antworten scheinen beinahe böswillig :rolleyes:
 
Ich werde wohl demnächst genauer auf die Lizenz schauen, nicht das wieder irgendwer durchknallt und ich darf Software X nicht mehr benutzen. Hoffentlich wird das nicht zur Mode, auf current@ ist am 11.06.2004 Andy Sporner ähnlich wütend abgedackelt.
 
Moin.
Code:
Yes. This is the main reason why project was dropped. I dislike when some of MY
material activity becomes too successful. It will screw up my spiritual life
because I am not very strong in that area. Spiritual life is so sweet, that
after you have tasted it, you will throw out anything just for keeping it.
Anything includes even topmost material pleasures like money, sex, fame,
alcohol, meat, family, friends, own life.

ROFL.
Immerhin beweist er Humor, so zumindest verstehe ich diese Aussage. Wenn er es ernst meint, sollte er die Finger von halluzinogenen Drogen und Bücher von Castaneda lassen.
 
Oder der Kommentar von "Angelo Turetta":
Code:
So you feel happy with yourself by wasting time in producing software that
you forbid other from using? Let's ignore the sadism of publishing a useful
software and then retiring it after other started using it, thus wasting
others' time too.

Boy, you have a serious problem there, I hope you get some professional help
before harming yourself or even other people.
 
Für mich hört sich das eher so an als hätte ihn jmd gewaltig geärgert und das wäre die Konsequenz. Er könnte genausogut einfach nur dastehen und den Mittelfinger zeigen ;)
 
naja ich finds einfach ein bisschen arm etwas zu erschaffen andere davon "abhängig" (bitte die ANFÜHRUNGSSTRICHE beachten) zu machen und dann zu sagen genau jetzt wos gebraucht wird bekommt ihrs nichtmehr
 
Zurück
Oben