portinstall -Rr apache2 Error

scup

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe jetzt schon ne ganze Menge in WIKI und im Forum gelesen und gesucht, aber trotzdem steige ich nicht dahinter, warum die Installation von apache2 mit folgender Fehlermeldung abbricht, bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann:

sed: 1: "s,%%FTPUSERS%%,$FreeBSD ...": bad flag in substitute command: 'v'
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache2.

Eine Installation mit portinstall -Rr www/apache2 hat leider auch nichts gebracht.

FreeBSD Version: FreeBSD 5.3-RELEASE-p4

Hallo Andreas,

habe mir alles nochmal und vor allem zum xten Male durchgelesen, etliche Tips aus dem Wiki, und auch aus dem Forum probiert. Nichts hat geholfen.

Vieleicht habe ich ja mitlerweile schon Klappen vor den Augen, aber ich konnte keine Lösung für mein Problem finden.

ports upgedatet
ports alle aktualisiert

usw. usw. usw.

Nix hat geholfen. Ich bin schon fast soweit, das ich das System komplett neu aufsetze. Allerdings scheue ich diesen Schritt, weil jede Menge Arbeit drinne steckt.

Hi,

ein portinstall -rR macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Wenn du apache kompilieren willst, dann nimm ein "portinstall apache". Dann solltest du eine Auswahl zu Gesicht bekommen, welche Apacheversion du installieren möchtest. Möchtest du nicht unbedingt selber kompilieren, kannst du die Option -P anhängen. Dann wird erst geschaut, ob nicht schon ein fertiges Paket vorhanden ist.

Gruß, I.MC

Zurück
Oben