portinstall und pkg_add funktionieren nicht

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
seit ich fbsd 5.3 am laufen hab geht portinstall und pkg_add nichtmehr
bringen bei jedem port :

** No such installed package nor such port called 'name' is found.

bzw

Error: FTP Unable to get pfad: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'pfad' by URL

portstree und index sind aktuell
 
hast du es mit dem parameter -r versucht?
war bei mir auch mal aber mit
pkg_add -r "name"
sollte es eigentlich funktionieren?!
 
also ich meinte schon das er es fetchen sollte, wenns package lokal abgelegt ist gehts, aber ohne deps dann
es lag am index...
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Habe gestern auf FreeBSD 5.1 ein portaudit laufen lassen. Als Ruby angezeigt wurde, hab ich das mit portupgrade aktualisiert. Seitdem bekomm ich die oben beschriebenen Fehler. Ich hab schon etwas rumgesucht und erfahren, dass ruby in Version 1.8 etwas rumgezickt hat. Gefundene Lösungsvorschläge, die sagten Ruby und Portupgrade komplett zu löschen und neu zu installieren schlugen fehl.

Woran liegt das? Und viel wichtiger, wie krieg ich das wieder hin?

Gruß, Matthias
 
hm fbsd 5.1? warum updatest du nicht? -> 5.3... hab ich auch gestern gemacht und bei mir funzt wieder alles...
 
weil ich, als ich mich entschieden habe es mit FreeBSD zu versuchen, die 5.1 hier als CD hatte ;) Ich werd das System eh nochmal aussetzen, wenn ich soweit damit vertraut bin, dass ich alles mal gemacht hab. Wichtiger ist mir im Moment zu verstehen, warum das nicht mehr funktionierte. Ich hab übrigens "portaudit" deinstalliert, und nochmal Ruby+portupgrade reinstalliert. Jetzt gehts wieder? Kann mir auch jemand sagen warum? Ich würd portaudit gerne verwenden in Zukunft :(
 
Zurück
Oben