Portproblem "Found saved configuration for nagios-1.2_1"

demo

demo
Hallo,

ich habe da ein Problemchen mit den Ports.
Nach einem misslungenen make install unter /usr/ports/net-mgt/nagios wollte ich dieses nagios neu installieren.
also make deinstall; make clean; make distclean ...
danach dachte ich, ist alles weg und ich kann von neuem anfangen. Jetzt mußte ich aber feststellen, daß ich die ursprünglichen Fragen wie z.B. mysql unterstützung etc. nicht mehr gestellt bekam ;'( Genau wegen diesen Fragen wollte ich eigentlich neu installieren !!
=> die Prots merken sich also noch irgendwo zuvor gemachte Einstellungen
eine Meldung bei der installation sagt mir auch
"===> Found saved configuration for nagios-1.2_1" aber wo?
find / -name nagios brachte mich zumindest auf ein /var/db/ports/nagios Verzeichnis, doch auch das löschen dieses Verzeichnisses bringt mich nicht Weiter. Ich habe immer noch die Meldung
"===> Found saved configuration for nagios-1.2_1"

Mögl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen
Schonmal Danke an Euch!!
 
Das ist sehr merkwürdig, normalerweise wird die Konfiguration eines Ports unter /var/db/ports gespeichert, wenn da wirklich nichts mehr ist, und du ein make clean in dem Verzeichnis des Ports gemacht hast, sollte er wieder fragen!
 
Hallo und erstmal danke
make config - interessant. Das bringt mir das erste Configfenster Danach kam aber noch eines mit ca 6 Auswahlmöglichkeiten, welches ich aus versehen wekgedrückt habe. Da stand dann auch nochmal was mit MySQL drin.
Nachdem ich /var/db/ports gelöscht hatte kam auch das Fenster, welches unter make config erscheint wieder, aber eben das andere nicht. Was mir jetzt natürlich einfällt ist, dass dieses Fenster mögl. von einem anderen Proggi (z.B. den plug ins für nagios hervorgerufen wurde ...) sagt Euch denn diese Meldung
"Found saved configuration.." was? Denn diese kommt auf jeden Fall auch noch nach dem rm -R /var/db/ports/nagios*
 
sagt Euch denn diese Meldung "Found saved configuration.." was?
Ja, die besagt einfach nur, dass eine von dir vorgenommene Konfiguration gefunden wurde...

Vermutlich ist kommt diese Meldung von irgendeinem anderen port, von dem nagios abhängt. Wenn der schon installiert ist, musst du den natürlich erst löschen. Um alle abgespeicherten Konfigurationen aufzulisten, benutze so etwas wie
Code:
find /var/db/ports -name "options"
Um diese zu löschen, nimm
Code:
find /var/db/ports -name "options" | xargs rm
 
Hallo zusammen

Hatten wir dieses nicht schon mal bei einem PHP-Problem? Link
make rmconfig hatte dort zum Ziel geführt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit diesem Zusammenhang falsch liege.

Greets, s_e
 
/usr/ports/net-mgmt/nagios$ make deinstall
===> Deinstalling for net-mgmt/nagios
===> Deinstalling nagios-1.2_1
You should manually remove the "nagios" group.
You should manually remove the "nagios" user.
/usr/ports/net-mgmt/nagios$ make clean
===> Cleaning for libiconv-1.9.2_1
===> Cleaning for autoconf-2.13.000227_5
===> Cleaning for automake-1.4.6_1
===> Cleaning for gettext-0.13.1_1
===> Cleaning for gmake-3.80_2
===> Cleaning for libtool-1.3.5_2
===> Cleaning for libtool-1.5.10
===> Cleaning for m4-1.4.1
===> Cleaning for gd-2.0.28,1
===> Cleaning for jpeg-6b_3
===> Cleaning for png-1.2.7
===> Cleaning for perl-5.8.5
===> Cleaning for nagios-plugins-1.3.1_6
===> Cleaning for freetype2-2.1.7_3
===> Cleaning for nagios-1.2_1
/usr/ports/net-mgmt/nagios$ rm -R /var/db/port
port.mkversion ports
/usr/ports/net-mgmt/nagios$ rm -R /var/db/ports/*
/usr/ports/net-mgmt/nagios$ make install

1. Config Screen kommt

===> Vulnerability check disabled
===> Found saved configuration for nagios-1.2_1
===> Extracting for nagios-1.2_1

2. Config Screen leider nicht
 
sir_eidrien schrieb:
Hallo zusammen

Hatten wir dieses nicht schon mal bei einem PHP-Problem? Link
make rmconfig hatte dort zum Ziel geführt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit diesem Zusammenhang falsch liege.

Greets, s_e

Das hat was gebracht (funktioniert nur auf dem installierten Port)! Die Meldung erscheint nichtmehr. Wo auch immer Sie herkam. Ich denke mal irgendwann stolpere ich nochmal über das Problem! Hatte die php meldung auch gelesen, aber nicht gedacht, daß es sich hierbei um das gleiche Problem handelt
 
Zurück
Oben