Ports Adventure 1 - 400 200 Firefox

balu

Well-Known Member
Ok, seit gestern hat mein FreeBsd Testrechner (Laptop mit pII 366 und 128meg ram) endlich Wlan, also kann ich endlich mein Hauptargument für FreeBsd testen, die Ports. Ohne die seh ich nicht viele Gründe von Slackware zu wechseln. Ok, stürzen wir uns in ein Abenteuer:

Zuerst CVS-UP ohne gui aus den Porrts installiert. Funktioniert ja toll dachte ich mir, Schnell nen CVSUPFile gebaut und die Ports aktualisiert. Firefox war auch schnell gefunden und superaktuell 0.9.3, ok ab ins Verzeichnis und nen make install clean.
Nach kurzer Zeit der erste Fehler, irgendner lib war nicht aktuell (glib glaub ich). Zum Glück (?) stand dort sofort was zu tun war, also ab ins Verzeichnes und nen make deinstall gefolgt von nem make reinstall. Wieder bei Firefox weitergemacht und er läuft weiter. Das kam noch ca. 3x vor. Dann der erste Fehler ohne Lösungsvorschlag: libglib-2.0.so.200 (so in der Art) konnte nicht gefunden werden. Schnell gegoogelt nichts gefunden. Selbst gesucht und eine libglib-2.0.so.400 gefunden. nen link zu der 200er erstellt und Firefox lief weiter. und lief und lief und lief..... Wie lange dauert das denn, mittlerweile hab ich den Gedanken als nächstes Gnome über die Ports zu updaten verworfen ( ;) ). Um 4 Uhr Nachts hab ich den Rechner dann aus gemacht.
Grad eben wieder an, nen startx getippt und siehe da, geht nicht, er sucht ne pangolib irgendwas 200 :\ Ok grad kompiliere ich firefox erstmal über console weiter. 2 Fragen:

Reicht es hinterher in /usr/local/lib (ich glaube das wars) von allen 400er libs links auf die 200er namen zu machen das X wieder läuft?

Treten solche, hmm, "Ecken und Kanten" bei den Ports öfter auf?
 
Solche "Ecken und Kanten" treten nur auf, wenn man seine Ports falsch aktuell haelt.

Nach einem cvsup solltest du nicht "blind" irgendwelche Ports installieren (schon garnicht welche, die 19732651 Abhaengigkeiten haben, so wie der Firefox). Sonder du musst erstmal die installierten Packages auf den aktuellen Stand bringen (das haette auch die 200 vs 400 Libs beseitigt).

Also, cvsup, portupgrade -na (schauen, dass kein "kritischer Port" dabei ist, der manuell auktualisiert werden sollte, auch UPDATING konsultieren, dann portupgrade -a und dann kannst du die neuesten und tollsten Ports installieren.

Wie gesagt, die abhaengigen Pakete muessen ebenfalls mit dem aktuellen Ports-Tree synchronisiert sein, sonst tritt sowas wie in deinem Fall auf.

Und wenn dir das uebersetzen eines Ports zu lange dauert, dann gibts da noch portupgrade -P bzw. pkg_add
 
PS: Die Symlinks solltest du GANZ SCHNELL wieder entfernen. Das schreit gerade zu nach Aerger. Als temporaere Loesung kann ich libmap.conf(5) empfehlen.
 
Hi,

sowas ist mir auch schon passiert und ich löse dies meist mit einem Softlink. Warum - weil ich weder Zeit noch Lust habe alle Pakete zu aktuallisieren und das unter Umständen nicht funktioniert (glaube ich).

Bsp: Alles auf dem neusten Stand. Aktuelle libXYZ is 1.2, aber ein Port benötigt libXYZ 1.1, an anderer wiederum den aktuellen. - Konflikt -

@MrFixit: Also ich bin mir nicht sicher ob das mit der von Dir beschriebenen Methode funktioniert, aber ich lasse mich gerne belehren :-)
 
sysutils/portupgrade

Verwende doch portupgrade zum Programme installieren und aktualisieren:

http://www.freshports.org/sysutils/portupgrade/

Mit diesen make-Kommandos machst Du nur Fehler, wenn Du ungeübt bist.

portupgrade - Anwendungsbeispiele
---------------------------------------
Alle bereits installierten Programme aktualisieren:
# portupgrade -a

Ein neues Programm (z. B. firefox) installieren:
# portinstall firefox
 
AndreasMeyer schrieb:
Wieso benutzt Du dann überhaupt die Ports, nimm doch die
vorkompilierten Packages, zwar nicht so aktuell, aber es reicht.

# pkg_add -r firefox

wie gesagt ports sind für mich das Argument auf Bsd umzusteigen, mir gefällt der Gedanke alles selbst zu kompillieren, leider dauert es auf dem Testrechner nur ewig :\

EDIT: hab jetzt mal das package installiert. v0.7 ist aber nicht grad aktuell :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben