Ports aktuallität

Bomba

Member
Holla :)

wie im anderen Thread schon geschrieben: gerade neuer FreeBSD user, und hab zwar schon bei Google geschaut, aber nix gefunden:

Ich hab gesehen, das per pkg_add sowie als port X11-Server 6.9.XXX installiet wird. unter den ports als snap.

Nun hab ich aber gerade hier irgendwo gelesen, das einige auf FreeBSD 5.X schon X 7.2 über Ports installiert haben.

Wie mach ich das? Also wie ich aus den Ports installiere weis ich, nur teils kommt mir das alles recht alt vor von den Versionsnummern her.

Hab ich was Falsch gemacht?

Gruss
 
Willkommen im Forum:)

Vermutlich hast du die Ports nicht aktualisiert und bist somit auf dem Stand als FreeBSD 6.2-RELEASE veröffentlicht wurde (mit Januar 2007).
Nun hab ich aber gerade hier irgendwo gelesen, das einige auf FreeBSD 5.X schon X 7.2 über Ports installiert haben.
Oder benutzt du wirklich noch FreeBSD 5.x?

Lies im Handbuch den Abschnitt zu Portsnap

mousaka
 
Solange du nicht umstellst, dass du "STABLE-Packages" verwenden willst, wirst du bei X-6.9 bleiben (wenn du packages verwendest). Wie du das umstellst siehst du hier:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/packages-using.html (unter "Anmerkung")

mousaka hat schon gesagt, warum das bei den Ports so sein wird. Du musst den Portstree aktualisieren (mache ich per csup) und danach X installieren. Sollte X bereits installiert sein und du willst ein Update vornehmen, solltest du allerdings /usr/ports/UPDATING lesen. Weitergehende Informationen findest du eigentlich im Handbuch.

HTH
 
/usr/ports/UPDATING solltest du in jedem Falle lesen, da wohl auch bei Neuinstallationen die Schritte, vor allem das "mergebase.sh", ausgeführt werden sollten.
in UPDATING steht dann auch drin, wie du einen compilebericht erhälst und was du damit machen sollst, wenns knallt ;).
 
Hi,

danke für die super Antworten,

scheint soweit geklappt zu haben :)

in den ports ist nun X 7.2 drin, was (denke ich) dafuer spricht das es geklappt hat :)

danke :)
 
Zurück
Oben