ports-collection - nie wieder

• Ersteller Ersteller juedan
  • Erstellt am Erstellt am
J

juedan

Guest
Hallo Leute,

nachdem mein Rechner 18 Stunden Gnome 2.6 kompiliert hatte - mit diversen versteckten Zwischenfragen - ist es nun passiert:
In gdb-buddy.c ein Programmierfehler: in function 'stop_gdb' undefined reference to 'druid_set_sensitive' usw.

Wie behebt man diesen Fehler?
Programmierer in den Allerwertesten treten, foltern oder was?

Ich bin stinke sauer, weil ich jetzt wieder komplett von vorne anfangen darf:mad: Ich dachte, dass ich endlich mal eine saubere Installation hinbekomme, aber wieder nichts.

Meine letzte Frage zu diesem Thema: wo gibts die packages und wie teile ich FreeBSD 4.9 mit, dass diese dort liegen?
Wenn ich unter FBSD pkg_add -r aufrufe, bekomme ich nur Gnome 2.4 und nicht Gnome 2.6 - auch wenn einige Leute in diesem Forum gegenteiliges behaupten.

Ich habe auch schon versucht Gnome 2.6 mittels update-script zu aktualisieren - geht auch nicht.

Eine Chance hat FreeBSD noch und dann fliegt es von der Platte!

ICH BIN ECHT SAUER! 18 Stunden für die Katz!

Achja, die ports-collection hatte ich vorher aktualisiert!

Wütende Grüße

Jürgen

Hi Juedan,

Life's a piece of shit, when you look at it ;-)

Du hast also nicht gemäss der, sehr empfohlenen(!), Anleitung unter:
http://www.freebsd.org/gnome/docs/faq26.html
deine Gnome-Installtion updatet?

Und als es nicht klappte, hast du gemäss
http://www.freebsd.org/gnome/docs/bugging.html
einen Bugreport geschickt?

Aber abgesehen davon, würde ich nicht dein OS verfluchen,
weil ein Port bei dir nicht funktioniert.

Folgendes ist jetzt an deinem Problem vorbei, aber vielleicht doch eine Überlegung wert:
Wenn du deine Desktop-Umgebung modularisierst, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines GAUs.
Dadurch, dass du nicht eine hochintegrierte Desktop-Umgebung
nimmst, sondern diese unterteilst in WM und Applikationen,
wird nicht alles unbrauchbar, wenn eine Komponente ausfällt.

Hallo lars,

Du hast also nicht gemäss der, sehr empfohlenen(!), Anleitung unter: http://www.freebsd.org/gnome/docs/faq26.html deine Gnome-Installtion updatet?

Das war mein erster Versuch am letzten Wochenende - fehlgeschlagen.
Einige Leute haben geschrieben, dass das update-script nicht funktioniert - meine Erfahrung. Die habe es dann komplett aus den ports compiliert.
DAS steht so z.B. auch auf www.freebsd.org/gnome!:
There are two ways to install GNOME 2.6 on FreeBSD. One way is to use packages, and the other way is to use ports. Before doing either installation, you should first familiarize yourself with the GNOME 2.6 release notes.

Und als es nicht klappte, hast du gemäss http://www.freebsd.org/gnome/docs/bugging.html einen Bugreport geschickt?

Wie hätte ich es machen sollen, wenn nichts mehr ging?

Heute kann ich es machen, da ich mir einen Proxy auf meinem großen Rechner eingerichtet habe.

Aber abgesehen davon, würde ich nicht dein OS verfluchen, weil ein Port bei dir nicht funktioniert.

Die ports enthalten aber die Software, die braucht, um mit dem OS Sinnvolles zu machen...

Es fehlt bei Gnome 2.6 im Modul bug-buddy die Datei libglade-buddy.c

Grüße

Jürgen

Habe leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen Kram, aber wenn man etwas über portupgrade installiert, erhöht der folgende Eintrag in usr/local/etc/pkgtools.conf die Chancen auch wirklich packages zu erwischen deutlich:

PKG_SITES = [
'ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/'
# pkg_site_mirror(),
]

Dort liegt auch, wenn ich mich jetzt gerade nicht verlesen habe gnome 2.6 als package.
Weiß aber nicht, ob das auch was für pkg_add nutzt.

@juerdan: vielleicht solltest du eher sauer auf das gnome-monster sein, als auf bsd. was hat die qualität mit der kompiliererei von gnome zu tun?

es passiert halt hin und wieder das ein port nicht richtig durchkompiliert wird, schon gar bei so grossen und vor allem neuen sachen wir gnome 2.6!

packages hinken der aktuellen entwicklung hal auch immer ein wenig hinterher da ja jemand anders ebenfalls die 18 std zeit aufbringen muss um "dir" ein package zu machen. hat nich jeder :)

daher kann ich mich nur lars anschliessen und reporten gehen :)

Warum du die 2.6 nicht findest, dazu evtl. folgendes:

Wenn du ein Release fährst, hier 4.9, dann bekommst du standardmäßig nur die Pakete die zum Erscheinen von 4.9 aktuell waren. Heisst, wenn 2 Monate später Gnome 2.6 rauskommt, dann wird das meist nicht mehr unter 4.9 (ohne nachzuhelfen) als Paket zu haben sein. Das ist RELENG_4 / 4-stable vorbehalten. Dort kommen sogut wie alle Ports auch immer in der neusten Version als Paket hinein.

Im Prinzip musst du nur eine Variable ändern / quasi den Pfad von dem Pakete gezogen werden auf den von 4-stable. Dabei sei noch gesagt, dass es im Extremfall dadurch zu Problemen kommen kann. Denn Pakete aus 4-stable könnten mit anderen Optionen / Compilern erstellt worden sein als die, die in deinem Release vorhanden sind. Das sollte zwar kaum passieren, sollte aber erwähnt sein.

Ob jetzt Gnome 2.6 als Paket vorliegt habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Gruß, incmc

Hallo an alle Foreaner,

für mein ungebührliches Auftreten möchte ich mich entschuldigen.
Natürlich kann FreeBSD nichts dafür, wenn die ports unvollständig und/oder fehlerhaft sind. Mir ist da gestern einfach der Kessel geplatzt. Da compiliert mein Heinserver 18 Stunden vor sich hin und dann eine Fehlermeldung, deren Ursache hätte vermieden werden können - Schwamm drüber.
FreeBSD ist gut und ich empfehle es gerne weiter!

Auf unserem Firmenserver (4 fach Opteron, 64GB Speicher) - auch eine FreeBSD-Maschine - habe ich mir eine Stunde Rechenzeit gemietet und Gnome komplett compiliert. Das war in einer halben Stunde erledigt.

Das Compilat habe ich dann zu Hause installiert und es läuft jetzt.

Sorry nochmal, aber wenn der Kessel platzt, dann ist das Hirn meistens ausgeschaltet:rolleyes:

Dem port-maintainer werde ich den bug sofort mitteilen, versprochen.

Aber eine Bemerkung sei erlaubt: wieso konnten die packages für tinderbox mit diesem Fehler erstellt werden?

Viele Grüße

Jürgen

Ich glaube, das Christkind wird diesen Wunsch wohl nicht erfüllen können:
Gewicht: 380kg, Preis: ca. 34.000,- Euro, Starkstromanschluß, Gehörschutz, Klimaraum sind die kleinen Nebensächlichkeiten - mehr sog i net.

Der Server hatte heute morgen mal Zeit in der Nase zu bohren und wurde von mir ungebührlich aus seiner Meditation geweckt.

Zurück
Oben