Ports current

peschmae

Active Member
Hallo,

ich bin ein rechter OpenBSD-N00b. Entsprechend stelle ich auch noob-fragen. Richtig :)

Ich hab im Moment 3.7 installiert. Läuft schon mal ganz gut - mal abgesehen von kleinen Problemchen die aber hier jetzt nicht das Thema sein sollen (es sei denn jemand könne mir sagen wo ich im Kernel die IPv6-Unterstützung wegkriege - mit laufen nämlich (das Problem habe/hatte ich auch auf Debian und NetBSD) DNS-Serveranfragen unglaublich langsam - bei einzelnen Apps kann man das zwar abstellen - z.B. Mozilla - aber bei allen aufs mal ist das sonst nicht wirklich hinzukriegen).

Also zur eigentlichen Frage: In den Ports von 3.7 sind einige Applikationen recht alt. (Beispiele: E16.6, Galeon 1.2.13 (und broken - d.h. versucht gar nicht erst zu bauen) - aktuell wäre 16.7 bzw. 1.3.20).

In Ports-Current sind die begehrten Programme. Nun heisst es aber explizit die Current-Ports laufen nur zusammen mit einem Current-System. Stimmt das? Oder ist das genau so ernst zu nehmen wie Debians Verweis bis vor einem Monat auf "Woody" als Stable-Version für alle? ;)
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

MfG Peschmä
 
Das stimmt so und sollte auch beachtet werden. OpenBSD wird alle 6 Monate released und somit muesstest du dich ein wenig gedulden.

Solltest du das nicht aushalten koennen, so kannst du auf eigenen Gefahr einen Snapshot installieren und somit auf Current updaten. Wenn du aber ein Noob bist, wuerde ich die Finger davon lassen und mich lieber ein wenig mehr einlesen.
 
Alternativ könntest du auch E16.7 ohne Benutzung der Ports installieren. Da du ein afaik erfahrener Linux-User bist (war früher auch mal im Debianfoum ;)) dürfte das im Bereich deiner Fähigkeiten liegen. Allerdings kann es sein, daß das sehr schwierig ist. Enlightenment setzt leider sehr stark auf die ganzen Gnutools (wie automake und so fiesen Kram), die natürlich in der Standardinstallation von OpenBSD allesamt nicht dabei sind.

Der nächste Release von OpenBSD wird allerdings nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Ohne nachzuschauen würde ich sagen, daß der letzte vor cirka 3 monaten war, was bedeutet, daß der nächste seinerseits in cirka 3 Monaten sein müsste. :D

Gruß
 
peschmae schrieb:
Was genau ist denn das Problem wieso das nicht geht mit den Current-Ports?

http://www.openbsd.org/ports.html#Life schrieb:
The current ports tree may not be used with the previous release. This is due to changes, typically with the port make process, that require code based upon the OpenBSD-current source tree.

Achja, das letzte OpenBSD Release war vor bisschen mehr als einem Monat *g* :D .

tig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben