Ports drüber installieren

lockdoc

Well-Known Member
Hallo an alle,

Ich habe clamav-09... aus den ports via make install installiert.
Jetzt gibt es eine neuere Version, kann ich einfach wieder in die ports gehen und dort via make install die neuere Version drüber installieren lassen?

Gehen irgendwelche Einstellungen dadurch verloren oder dated der das automatisch up?

Vielen Dank
 
make install funktioniert bei einer schon installierten Anwendung aus dem Ports-Tree nicht. Um es manuell zu installieren, kannst du ein

make deinstall reinstall

oder ein

make deinstall install

machen.

Interessanter ist es aber, die Anwendungen nicht manuell, sondern automatisch aktualisieren zu lassen. Das ginge über ein portupgrade -ar

Viele Grüße

Rainer
 
Hey Danke,

funktioniert denn die Konfiguration auch noch danach?

Edit:
Ich meine mit make deinstall reinstall
 
Pauschal kann man das nicht sagen, aber in der Regel werden die Settings der Programme aus den Ports in der jeweiligen Home-Directory gepeichert und bleiben somit erhalten.

Also im Zweifelsfall die Settings sichern.

Gruss, Elwood
 
Bei den Einstellungen kann man unterscheiden zwischen denen zum Kompilieren und denen beim Ausführen der Anwendung. Zu letzteren hat Elwood schon geantwortet.

Beim Kompilieren können Einstellungen je nach Port mit make config festgelegt werden. Diese Einstellungen würden auch beim neuen Kompilieren übernommen. Daneben kann man mittels -D weitere Optionen setzen. Dies wäre beim neuen Kompilieren erneut zu setzen, sonst sind sie verloren. Man kann sie allerdings auch in der Datei /etc/make.conf dauerhaft abspeichern. Damit wären sie dann für neue manuelle Kompilierungen und portupgrade verfügbar.

Viele Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben