Ports/files auf den Mirrors

alastor

Well-Known Member
Ich bin gerade dabei mehrere Server/Jails auf IPv6 umzustellen/zu installieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es diverse Pakete, z.B. vim (vim-7.3.tar.bz2), nicht auf den Mirrors liegen sondern von anderen Stellen heruntergeladen werden. Das ist natürlich derbe nervig wenn man zwar IPv6 Mirror hat, diese aber nicht die passenden Dateien.

Soll das so?
 
Zum Einen ist das ein netter Einstieg ins Thema v6. FreeBSD macht einem das wirklich leicht.
Zum Anderen bekommt der Kunde keine v4 Adresse(n) mehr.

Ich möchte auf so einen Kram wie NAT&Co eigentlich verzichten da ich mehr als genügend v6 Adressen zur Verfügung habe.

An sich funktioniert alles wunderbar. Mailserver, Webserver, Datenbankserver ... alles kein Problem mit dualstack (auch mit v6 zB bei Postfix).

Mir ist dann das mit den Ports aufgefallen das es scheinends keine "vollen" Mirror gibt (oder geben darf?).
 
Öhm. Doch. Außer ich missverstehe das nun. Die Ports laden erst einmal von den Seiten des Anbieters herunter, anschließend gehen sie eine Reihe von Spiegel durch. Auf die FreeBSD-Server (die vollständig sein sollten, gehen sie erst ganz am Ende. In "man ports" stehen mehrere Möglichkeiten, die Auswahl der Seiten zu beeinflussen. Alles sind Umgebungsvariablen:
- MASTER_SITE_OVERRIDE -> Wird auf eine URL gesetzt. Probiert diese URL vor allen anderen.
- MASTER_SITE_FREEBSD -> Probiere gleich als erstes ftp://ftp.freebsd.org.
- RANDOMIZE_MASTER_SITES -> Wähle zufällig eine und probiere die.
Ich würde es erstmal mit FREEBSD probieren.
 
- MASTER_SITE_OVERRIDE -> Wird auf eine URL gesetzt. Probiert diese URL vor allen anderen.
- MASTER_SITE_FREEBSD -> Probiere gleich als erstes ftp://ftp.freebsd.org.
- RANDOMIZE_MASTER_SITES -> Wähle zufällig eine und probiere die.
Die Methoden habe ich schon durchprobiert.

MASTER_SITE_OVERRIDE = ipv6 Server
MASTER_SITE_FREEBSD = ipv6 Server

Aufgefallen ist mir, dass versucht wird
Code:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/vim-7.3.tar.bz2
herunterzuladen. Sowohl über portmaster als auch über make install.

Allerdings gibt es die Datei an der Stelle nicht. Die Datei liegt unter
Code:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/vim/vim-7.3.tar.bz2

Bin ich nun zu blöd/habe irgendwelche Einstellungen übersehen die ich nach einer Standardinstallation noch setzen muss?
 
Na, aber so soll das doch sein bei den Ports: Die sagen nur, wo die Original-Distdatei zu finden ist, ggf. welche Anpassungen vorgenommen werden müssen und mit welchen Parametern und ggf. Abhängigkeiten es dann kompiliert werden muss. Die Distfiles, also die eigentlichen Quelldaten liegen (fast???) immer auf den Servern des jeweiligen Projekts oder deren Spiegeln.
 
Woher kommt dann die Platzempfehlung eines FreeBSD Mirrors von über 1TB? Bissl viel für makefiles und hashes :)
 
Zurück
Oben