Ports Frage(n)

ixbsd

Member
Hallo,

habe ein frisches FreeBSD 5.3 RELEASE aufgesetzt und die Ports per cvsup aktualisiert. Anschliessend ein portupgrade -a, soweit so gut.

Auf einem zweiten Test-Server habe ich cvsup und portupgrade per Packages installiert. Jetzt zu Frage 1:

Wieso sind auf dem Test-Server deutlich weniger Programme installiert? Eigentlich sollte doch das gleiche installiert worden sein!?

Nun zu meiner Zweiten Frage/Problem:

Auf dem ersten Server habe ich zweimal autoconf und automake in verschiedenen Versionen. Wieso? Und ist das schlimm?

Ein pkg_version ergibt:

...
autoconf-2.13.000227_5 Automatically configure source code on many Un*x platforms
autoconf-2.59_2 Automatically configure source code on many Un*x platforms
automake-1.4.6_1 GNU Standards-compliant Makefile generator (legacy version
automake-1.9.5 GNU Standards-compliant Makefile generator (version 1.9)
...

Danke und Grüße, ixbsd

Hi

Ich hab die erste Frage irgendwie nicht ganz begriffen. Du mußt doch selber wissen was du bei der Installation ausgewählt hast. Wenn das auf der einen Kiste mehr war als auf der anderen, dann ist es doch kein Wunder, daß mehr Programme vorhanden sind.

Zur zweiten Frage: "ls -l /usr/local/bin/autoconf" oder "autoconf --version" zeigt dir welche Version benutzt wird. Man kann bei Bedarf durch das setzen einer Umgebungsvariable explizit die Benutzung einer anderen installierten Version erzwingen. Wieso überhaupt mehrere Versionen installiert werden weiß ich nicht. Vielleicht upgradet portupgrade die autoconf-tools ja nicht wirklich, sondern installiert einfach die neue Version dazu.

Gruß, matze

PS: autoconf und seine auto-Kameraden sind evil!

ixbsd schrieb:
Hallo,
Wieso sind auf dem Test-Server deutlich weniger Programme installiert? Eigentlich sollte doch das gleiche installiert worden sein!?
Naja, zum kompilieren brauchen einige ports noch zusaetzliche Tools und Bibliotheken, die du bei fetigen Binary-PKG nicht brauchst.
Auf dem ersten Server habe ich zweimal autoconf und automake in verschiedenen Versionen. Wieso? Und ist das schlimm?

Ein pkg_version ergibt:

...
autoconf-2.13.000227_5 Automatically configure source code on many Un*x platforms
autoconf-2.59_2 Automatically configure source code on many Un*x platforms
automake-1.4.6_1 GNU Standards-compliant Makefile generator (legacy version
automake-1.9.5 GNU Standards-compliant Makefile generator (version 1.9)
...
Schlimm ... noe.
Das sind zum Beispiel solche "Tools" die zum kompilieren einiger Sourcen gebraucht werden.
Manche Ports/Source brauchen halt auto... Version xy und manche auto.... Version z.

Gruß

Code:
[14:55:04] root@sisyphos:~
# cd /usr/ports/

[14:55:06] root@sisyphos:/usr/ports
# make search name="cvsup-without-gui"
Port:   cvsup-without-gui-16.1h_2
Path:   /usr/ports/net/cvsup-without-gui
Info:   General network file distribution system optimized for CVS (non-GUI version)
Maint:  [email]jdp@FreeBSD.org[/email]
B-deps: ezm3-1.2
R-deps:
WWW:    [url]http://www.cvsup.org/[/url]
Wie du da sehen kannst, wird zum Bau (B-Deps - build dependencies) ezm3 benötigt, da CVSup in Modula geschrieben wurde und diese Modula-3-Distribution notwendig ist, um aus Quelltexten Binärprogramme zu erstellen.
Code:
# make search name="ezm3"
Port:   ezm3-1.2
Path:   /usr/ports/lang/ezm3
Info:   Easier, more portable Modula-3 distribution for building CVSup
Maint:  jdp@FreeBSD.org
B-deps: gettext-0.14.1 gmake-3.80_2 libiconv-1.9.2_1
R-deps:
WWW:    http://www.polstra.com/projects/freeware/ezm3/
ezm3 benötigt wiederum ein paar andere Programme, die zum Bau notwendig sind, die zum Teil noch weitere Abhängigkeiten haben.

Wie du an der leeren Liste bei den Laufzeitabhängigkeiten (R-Deps - run dependencies) siehst sind sowohl bei cvsup-without-gui als auch bei ezm3 zur Laufzeit keine Programme oder andere Dinge notwendig, weswegen eigentlich nichts weiter installiert werden muss, wenn du cvsup-without-gui gleich als Paket installierst.

Zurück
Oben