Ports installieren, ohne Netzwerkanschluss

• Ersteller Ersteller Charon102
  • Erstellt am Erstellt am
C

Charon102

Guest
Hallo Leute

Ja, ich steh wiedermal for schwierigen Problemen.
Ich hab da ein altes Notebook mit 700Mhz Pentium CPU und genügend grosser Festplatte. Das Problem ist nur, dass der Eternet anschluss nicht funktioniert, und ich somit völlig auf CD installation angewiesen bin.

Ich hab jetzt FreeBSD 6.2 installiert und natürlich möchte ich auch ne Menge Ports und Packete installieren welche auf den zwei Installations-CDs nicht vorhanden sind. In`s I-net gehen oder ans Netzwerk, geht mit dem Notebook nicht. add-package ...bla bla geht also nicht.

Ich hab das bei einem älteren Notebook auch schon gemacht. Alle Packs und Abhängigkeiten zusammen gekrazt , auf CD gebrannt und dann auf dem Notebook installiert.
Das gehts zwar, ist aber seeeeeeeeeeeehr zeitaufwendig und mühsam.
Vorallem das Zusammensuchen der Abhängigkeiten ist mühsam, das gibt mal locker 600 Packete welche ich alle suchen muss und dann auf CD brennen sollte.
Gibts da nicht ne einfachere Möglichkeit ?
Am liebsten würde ich das Ganze Verzeichnis:
ftp://ftp.ch.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.2-release/All/
Auf meinem Heimrechner speichern und dann zu mehreren ISO`s daraus komprimieren.
Weiss jemand ,wie man die Grösse aller Ports zusammen, berechnen lassen kann?

Also was ich sicher brauch ist: Xmms, Wesnoth, Doom, Mplayer, Nedit, Torcs, Joe, Gimp, Blackbox, Bass, sdcc, avr-dude, Abiword etc. etc.
und noch einige mehr.

Oder hat jemand ne andere Idee?
(Netzwerkkarte PCMCIA hab ich nicht)

USB-Netzwerkkarten / Wlankarten gibts AFAIK so für 10-20 EUR - evtl. könntest du dir das auch irgendwo leihene oder so ...

Oder, wenn di netzwerkgeschwindigkeit nicht soooo wichtig ist, könntest du ein sog. serielles "Null-Modem" Kabel nehmen, gibts bestimmt für unter 5 EUR irgendwo ...

Hi

Kann man mit Nullmodemkabeln denn richtig auch ins Netz gehen?

Naja, zumindest, wenn du einen anderen FreeBSD Rechner hast, kannst du dort in das Verzeichnis des Ports gehen den du installieren willst, und dann ein make fetch-recursive ausführen und dann die Source-Archive aus /usr/ports/distfiles kopieren.
Oder Alternativ kannst du dir auch eine Liste erstellen mit make fetch-recursive-list (und die irgendwo anders runterladen). Die Manpage zu ports nennt noch ein paar mehr Möglichkeiten zu fetchen etc.

Für Pakete geht es doch sicher ähnlich mit pkg_add -n z.B. oder so.

O.k, ich hab ne PCMCIA Netzwerkkarte von nem Bekannten ausgeliehen.
Weiss jemand wie man die Karte auf FreeBSD zum laufen bringt?

Es handelt sich um eine Xircom RealPort 2 Ethernet 10/100

O.k, ich hab ne PCMCIA Netzwerkkarte von nem Bekannten ausgeliehen.
Weiss jemand wie man die Karte auf FreeBSD zum laufen bringt?

Es handelt sich um eine Xircom RealPort 2 Ethernet 10/100
sie sollte eigentlich erkannt werden wenn du seine reinsteckst... ansonsten wird sie wahrscheinlich nicht untersützt....

Hmmm.... zum thema Xircom Realport2 hab ich mal rum gegoogelt und anscheindend wird die Karte von FreeBSD nicht unterstützt.

Kommen wir nun zur zweiten Möglichkeit.. Zufälligerweise hab ich noch ein altes Nullmodem Kabel rum liegen. Ich könnte doch das Notebook per Nullmodemkabel mit dem Deskopt PC Verbinden und dann mit "pkg_add" all meine Packete aufs Notebook ziehen, geht das?

Beim Deskopt PC handelt es sich um einen SuseLinux Rechner, welcher aber nicht meiner ist. (also keine Root rechte) Aber immerhin hat der Zugang aufs Netz. Was meint ihr dazu?

Hallo Leute

Ja, ich steh wiedermal for schwierigen Problemen.
Ich hab da ein altes Notebook mit 700Mhz Pentium CPU und genügend grosser Festplatte. Das Problem ist nur, dass der Eternet anschluss nicht funktioniert, und ich somit völlig auf CD installation angewiesen bin. ... Alle Packs und Abhängigkeiten zusammen gekrazt , auf CD gebrannt und dann auf dem Notebook installiert.
Das gehts zwar, ist aber seeeeeeeeeeeehr zeitaufwendig und mühsam.

Code:
for PORT in foo/port1 bar/port2 fum/port3; do
   cd $PORT
   make fetch-recursive
done
fischt Dir alle benötigten Sources rekursiv aus dem Netz. Dann nur noch die Tar-Balls brennen und fertig ist die Laube.

Kommen wir nun zur zweiten Möglichkeit.. Zufälligerweise hab ich noch ein altes Nullmodem Kabel rum liegen. Ich könnte doch das Notebook per Nullmodemkabel mit dem Deskopt PC Verbinden und dann mit "pkg_add" all meine Packete aufs Notebook ziehen, geht das?

Beim Deskopt PC handelt es sich um einen SuseLinux Rechner, welcher aber nicht meiner ist. (also keine Root rechte) Aber immerhin hat der Zugang aufs Netz. Was meint ihr dazu?

Das könnte schon schwieriger werden, um slip oder ppp einzurichten brauchts afaik schon rootrechte ...

Zurück
Oben