Ports: Interpretation der Ausgabe von "out-of-date"

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:D!

Und zwar geht es um die Ausgabe des out-of-date Skripts, mit dem man checken kann, welche Ports mal ein Update vertragen würden.

Hintergrund: Ich nutze -current, fahre den aktuellen Snapshot und habe die Pakete bereits mittels

Code:
# pkg_add -ui -F depends -F updatedepends

aktualisiert.

Wenn ich nun auch noch besagtes out-of-date Skript laufen lasse, kommt das hier:

Code:
# cd /usr/ports/infrastructure/build/                                          
# ./out-of-date                                                                
Collecting installed packages
Collecting port versions: complete                                           
Collecting port signatures: complete                                         
Outdated ports:

devel/gconf2                   # freetype.16.0 -> freetype.16.1
devel/libglade2                # freetype.16.0 -> freetype.16.1
devel/libnotify                # freetype.16.0 -> freetype.16.1
devel/libwnck                  # freetype.16.0 -> freetype.16.1
devel/pango                    # freetype.16.0 -> freetype.16.1
devel/vte,-main                # freetype.16.0 -> freetype.16.1
devel/xulrunner,-main          # freetype.16.0 -> freetype.16.1
editors/openoffice,-main       # curl-7.18.1p0,curl.9.0,freetype.16.0 -> curl-7.18.2,curl.10.0,freetype.16.1
graphics/agg                   # freetype.16.0 -> freetype.16.1
graphics/cairo                 # freetype.16.0 -> freetype.16.1
graphics/ffmpeg                # freetype.16.0 -> freetype.16.1
graphics/gimp/stable           # freetype.16.0 -> freetype.16.1
graphics/gqview                # freetype.16.0 -> freetype.16.1
... (geht noch weiter)

Ich interpretiere das so, dass alle oben angeführten Pakete mit freetype arbeiten und ein Update von freetype verlangen.

Sehe ich das richtig? Oder muss das ganz anders gelesen werden?

Wobei es ja das Paket freetype gibt, aber aktuell - auch als Port - nur in dieser Version (-current!):

Code:
$ pkg_info | grep freetype                                          
freetype-1.3.1p3    free and portable TrueType font rendering engine

Was hat also "freetype.16.0" mit "freetype-1.3.1p3" zu tun:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das freetype vom System, bzw. Xenocara/X.org. Das Package freetype ist schon lange überholt und wird nur noch von ganz wenigen anderen benötigt. du kannst es ja mal versuchen zu löschen, um zu sehen von was.

Dein X.org ist neuer als das, mit dem die Packages gelinkt wurden. Entweder wartest du noch ein Weilchen, bis der Mirror aktuellere hat, oder du baust sie aus den ports selbst.

Gruß,
oenone

Es geht um das freetype vom System, bzw. Xenocara/X.org. Das Package freetype ist schon lange überholt und wird nur noch von ganz wenigen anderen benötigt. du kannst es ja mal versuchen zu löschen, um zu sehen von was.

Dein X.org ist neuer als das, mit dem die Packages gelinkt wurden. Entweder wartest du noch ein Weilchen, bis der Mirror aktuellere hat, oder du baust sie aus den ports selbst.

Gruß,
oenone

... hmmm, das ist interessant, denn ich hab' mir grade erst vor ein-zwei Tagen einen neuen Snapshot mit aktualisierten Packages gezogen. Erschwerend kommt mittlerweile hinzu, dass gestern Abend auch die Panels von xfce nicht mehr gestartet sind.

Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich -current testweise vorher mal per anoncvs upgedatet habe und nun - weils einfacher und bequemer ist - wieder einen Snapshot installiert habe.

Schätze, ich warte lieber noch ein Weilchen - Ports und Kompilierorgien mag ich nicht:ugly:.

Die Snapshots waren vor Kurzem etwas out-of-sync, da X.org gegen eine neuere libc gelinkt war. Das könnte auch das Problem sein, warum deine Panels nicht mehr starten.

Wenn du current benutzt, musst du mit sowas leben... einfach eine Weile warten und nochmal ein Snapshot installieren, oder das system einfach selbst kompilieren (siehe release(8)).

Gruß,
oenone

Das mit dem fehlenden Panel hat sich geklärt - hatte das "Sitzung-speichern-Häkchen" im Abmeldedialog von xfce entfernt (dachte, das sei unnötig). Nachdem ich das Häkchen wieder gesetzt hatte, waren auch die Panels wieder da (ließen sich vorher schon händisch starten, daran hab' ich gemerkt, dass sie nicht "kaputt" sind).

Der Rest ist nicht weiter tragisch - das System läuft ja. Mir ging es nur darum, herauszufinden, was der Output des out-of-date Skripts genau zu bedeuten hat und ob da nun akuter Handlungsbedarf besteht.

Ich werde mal abwarten, bis es wieder neue Snapshot-Pakete gibt und dann ein weiteres Snapshot-Update machen. Wie schon angedeutet - ich kompilier' nur, wenn's wirklich gar nicht anders geht:).

Zurück
Oben