Ports mit pkd_add installieren?

Ceres

Well-Known Member
Moin
Gibt es eine Möglichkeit, den Portstree mit pkg_add zu installieren? Also ich habe keine Ports auf meinem System und möchte diese jetzt nachträglich installieren. Wie mache ich das?

MfG
Ceres

Moin
Gibt es eine Möglichkeit, den Portstree mit pkg_add zu installieren? Also ich habe keine Ports auf meinem System und möchte diese jetzt nachträglich installieren. Wie mache ich das?

bin euch neu in der BSD Welt und hier im Forum. Was ich bisher aber "gelernt" habe ist das der Wiki hier im Forum sehr viele Antwort auf diverse Fragen liefert.
Ich empfehle:
http://wiki.bsdforen.de/howto/paketsysteme
und das darin verlinkte
http://wiki.bsdforen.de/anwendungen/portsnap

mfg

bin euch neu in der BSD Welt und hier im Forum. Was ich bisher aber "gelernt" habe ist das der Wiki hier im Forum sehr viele Antwort auf diverse Fragen liefert.
Ich empfehle:
http://wiki.bsdforen.de/howto/paketsysteme
und das darin verlinkte
http://wiki.bsdforen.de/anwendungen/portsnap

mfg

Ich weiß, ich habe auch vorher das WIKI gelesen, allerdings nichts gefunden.
Das Problem ist, dass ich portsnap noch nicht installiert habe. Und ich habe auch keine Ports drauf, mit denen ich es installieren könnte.
Sprich, ich habe nur pkg_add zur Verfügung und damit möchte ich die Ports installieren.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine!

Mist, hat sich grad erledigt, portsnap ist ja in der Grundinstallation enthalten. :grumble:
Sorry, könnt den Thread gerne löschen.

Generell kann man mit pkg_add selbstverständlich Programme installieren. Mit dem Befehl

Code:
man pkg_add

erhält man auch eine sehr schöne Anleitung dazu ;)

Im Grunde ist es einfach:

Code:
pkg_add <paketname>

installiert das entsprechende Paket. Dazu muss es aber bereits auf dem Rechner im selben Verzeichnis vorhanden sein. Wenn der Rechner bereits Internet hat, reicht ein

Code:
pkg_add -r <programmname>
aus und das entsprechende Package wird aus dem Netz gezogen und installiert.