ports/packages newbie frage

gurke

Member
folgendes: ich habe mir ein neues system aufgesetzt, wollte mir dieses mit einem gnome desktop einrichten. gnome ist ja als fertiges package enthalten, also habe ich dieses auch gleich mal installiert. leider musste ich dann feststellen, dass es sich um die alte version 2.10 handelte. nachdem 2.12 ja auch für freebsd 6.0 erhältlich ist habe ich dann mal nachgeforscht. ich habe mir das upgrade skript von freebsd.org besorgt (dort stand, dies ist der einzige weg), habe versucht es nach anleitung laufen zu lassen, hat dann aber mit diversen fehlermeldungen abgebrochen.
nun meine frage: bei den packages müsste doch automatisch das aktuellste vorhandene version installiert werden, oder? oder muss ich doch noch ein listenupdate wie "cvsup" ausführen? bedeutet das dann, dass gnome 2.12 nur in den ports vorhanden ist, nicht jedoch in den packages?

danke schonmal im voraus.

auso, die packages die standartmäßig installiert werden sind quasi die zum releasezeitpunkt. die stable packages müssen erst nachgetragen werden?

genau so ist es. sehe es mal als solide ausgangsbasis.
um aktuell zu bleiben geht man dann "normalerweise" über die ports oder wenn man keine lust oder zeit auf kompillieren hat, über die stable-packages.

gurke schrieb:
ich habe mir das upgrade skript von freebsd.org besorgt (dort stand, dies ist der einzige weg), habe versucht es nach anleitung laufen zu lassen, hat dann aber mit diversen fehlermeldungen abgebrochen.

Das war zu erwarten, da ich vermute, dass du alles über Packages (also von der Installations-CD oder über pkg_add) installiert hast.

gurke schrieb:
nun meine frage: bei den packages müsste doch automatisch das aktuellste vorhandene version installiert werden, oder?

Nö!

Es kann nur die aktuellste Version installiert werden, die verfügbar ist. Die Packages hinken den Ports immer etwas hinterher. Das liegt daran, dass sich ja ein Team von Leuten hinsetzen und ein solches Package erstellen muss. Das ist nicht ganz simpel, denn es muss ja auf allen Rechnern laufen.

gurke schrieb:
oder muss ich doch noch ein listenupdate wie "cvsup" ausführen? bedeutet das dann, dass gnome 2.12 nur in den ports vorhanden ist, nicht jedoch in den packages?

Gnome 2.12 wird sicher irgendwann in den Packages auftauchen. Aber wann weiß keiner.

Wenn du es unbedingt haben möchtest, solltest du folgendes tun:

1. Installiere dir portupgrade:

Code:
# pkg_add -r portupgrade

2. Bringe deine Port auf den aktuellsten Stand. Wie das geht erfährst du im Wiki:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch

3. Mit dem Befehl

Code:
# portversion

kontrollierst du, welche Programme veraltet sind. Eine Anleitung zu portversion gibt es auf der Konsole mit "man portversion".

4. Du aktualisierst alle Ports, die veraltet sind. Nur nicht glib und den ganzen Gnome-Krams. Wie du Ports aktualisierst, steht hier:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren

Auf keinen Fall portupgrade -a machen!

5. Wenn du das alles getan hast, lässt du das gnome-script nochmals durchlaufen und dann hast du endlich Gnome 2.12.

Die ganze Prozedur dürfte allerdings mehrere Stunden vielleicht sogar ein bis zwei Tage dauern. Die Frage ist, ob es dir wirklich Wert ist ;)

Zurück
Oben