Ports & Software installieren

LeoLinux

Well-Known Member
Hi,

ich habe zuvor Debian benutzt, und wenn ich Software installieren wollte habe ich sie zuvor mit dem Befehl
Code:
aptitude search Programm

gesucht. So wie ich das laut Handbuch verstanden habe gibt es das in FreeBSD so als Befehl nicht, oder?

Und wenn ich Software installieren will habe in Debian eben immer mein
Code:
aptitude install Programm
gemacht .. und los gings ...

Hier scheint es anstelle von apti.... pkg_add zu geben .... jedoch habe ich es damit nohc nicht fertig gebracht etwas zu installieren .... beispielsweiße wollte ich mir nmap installieren .... ich bin dann auf http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=nmap&stype=all&sektion=all und habe nach nmap gesucht .... dann habe ich entschieden, dass ich dieses
Paket haben möchte .... dann bin ich hergegangen und habe in meine Shell
Code:
pkg_add nmap-4.20_1
einghackt ... jedoch kein Erfolg gehabt ....

Was mache ich falsch .. gibts da Tips und Tricks ... kann ich vielleicht evtl. doch Packete mit einem Befehl suchen?



Vielen Dank

Grüße,

Leander
 
muss ich die Pakete immer zuerst über ftp herunterladen und dann pkg_add & dann hoffen, dass es keine Abhängigkeiten zu aufzulösen gibt, oder gibt es da auch etwas komfortableres?

Danke

Leander
 
sehr ausführlich und aufschlussreich ist auch das handbuch, da werden auch die beiden systeme zur programminstallation besprochen, unter anderem auch, wie man mit pkg_add -r von externen quellen pakete installiert ;)

FreeBSD-Handbuch
 
hehe du bist lustig ;-) das habe ich natürlich offen neben mir, aber das hat irgendwie nie hingehauen ... irgendwas habe ich ncoh falsch gemacht, deshalb meine frage ;-)

aber das Wiki scheint schon ganz cool zu sein - danke


Grüße,

Leander
 
Danke .. ich nutze nun immer den Befehl "sysinstall" um etwas neues draufzuknallen ... erinnert mich irgendwie an die aptitude GUI ... ;-)
ich hoffe ich habe somit einen "normalen" Weg ausgewählt Software zu installieren ... oder nutzt man als FreeBSDler mehr pkg Befehle um was zu installieren ... , also mal von Paketen ausgegangen ... ?


Leander
 
Nein, sysinstall ist nicht der normale Weg, um Software zu installieren. Eigentlich macht man das nur bei der Installation so.

Probiers mit "pkg_add -r Paketname". Dann zieht er das Paket aus dem Netz, welches du haben willst. Sollte das Paket nicht vorhanden sein, hilt ein beherztes "make install" im Verzeichnis des jeweiligen Ports und er zieht die Sourcen und baut dir eine passende Version samt Abhängigkeiten. So machen es eigentlich alle...
 
das mit dem makeinstall ist schön und gut , aber wie deinstalliere ich dann wieder sauber .... dafür habe ich apt-get damals nicht gemocht und aptitude hingegen verehrt ;-)


Leander
 
Die besten Erfahrungen habe ich bei der Verwendung des Portsystems gemacht. Dabei übersetze ich die Pakete immer aus dem Source code.
Die verfügbaren Pakete kann man bei www.freebsd.org unter Ports suchen.

Anbei eine kleine Anleitung, die ich verwende:
1. Die Ports müssen auf den neuesten Stand gebracht werden.
1. Bei FreeBSD 6.1 ist portsnap schon mit installiert
2. Bei FreeBSD 5.4 folgendes machen
Code:
           # cd /usr/ports/sysutil/portsnap
           # make install clean
Das dauert dann bis alles übersetzt und empfangen wurde. Es muss eine Internetverbindung vorhanden sein.
Danach wird die Konfiguration eingestellt.
Code:
           # cd /usr/local/etc
           # cp portsnap.conf.sample portsnap.conf
Jetzt kann der neueste Stand der Ports abgerufen werden.
Code:
           # cd /usr/ports
           # /usr/local/sbin/portsnap fetch
Das dauert einige Zeit. Es werden etwa 50MB aus dem Internet geladen.
Danach wird das System ausgepackt.
Code:
           # /usr/local/sbin/portsnap update
Wenn das nicht geht, dass sollte das folgende Kommando ausgeführt werden
Code:
           # /usr/local/sbin/portsnap extract
2. Danach muss portupgrade installiert werden.
Code:
   # cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
   # make install clean
Das dauert eine ganze Weile und installiert auch Ruby und anderes.
3. Jetzt können die Ports auf den neuesten Stand gebracht werden
Code:
   # portupgrade -a
Das sollte nur beim ersten mal direkt nach der Installation so gemacht werden. Später muss man sich die Ports ansehen, die verändert werden sollen. Den Status der Ports nach einem Update des Portsystems kann mit folgendem Kommando ermittelt werden.
Code:
   # pkg_version -v
Updates auf Ports sollten dann mit
Code:
   # portupgrade -R <Port Name>
durchgeführt werden um alle Ports mit zu verändern, zu denen der Port eine Abhängigkeit hat. ACHTUNG: Die von diesem Port abhängigen Ports werden damit nicht verändert. Das kann dann auch noch mit folgendem Kommando erreicht werden:
Code:
   # portupgrade -rR <Port Name>
4. Installiere Portaudit
Code:
   # cd /usr/ports/security/portaudit
   # make install clean
Das folgende Kommando zeigt installierte Ports mit Sicherheitsproblemen an
Code:
   # portaudit -Fda
Die angegebenen Ports sollten dann aktualisiert werden nach dem nächsten portsnap Kommando.
Ich habe aber auch gelernt, dass vor jeder Installation eines Ports es Sinn macht sich über die Compileroptionen zu informieren und zu sehen, dass ein Verständnis der Applikation aufgebaut wird.:belehren:
 
zur deinstallation kannst du entweder ein "make deinstall" in dem jeweiligen portverzeichnis aufrufen, oder einfach pkg_delete verwenden. pkg_info zeigt dir die installierten pakete/ports an. falls du portinstall verwendest, kannst du mit dem parameter "-P" angeben, er soll erst nach nem paket suchen und ggf. den port bauen und installieren; mit "-PP" soll er bitte entweder ein paket nehmen oder abbrechen. der nachteil ist dann allerdings, dass du mit den optionen, mit denen das paket gebaut wurde, vorlieb nehmen musst. falls du dann irgendwas extra brauchst oder so, musst du dann trotzdem den port bauen und installieren. damit bist du dann flexibler, was die optionen angeht.

hth,
marc
 
das mit dem make install und deinstall hört sich doch ganz gut an ... wenn man dafür noch ein alias anlegt ist das doch auch ganz geschickt .. mir fehlt es nur noch etas an übung .. ;-)


Vielen Dank erst mal



Grüße,


Leander
 
Ein Alias für "make install" bzw. "make deinstall"? Was willste denn statt dessen tippen? "aptitude install"? :D
 
Na dann verrat mir doch mal, was du für ein Alias für "make install" verwenden willst und vor allem: wozu?
 
Zurück
Oben