ports updaten & feststellen wann ein update notwendig ist

casualx

Active Member
hallo
habe gerade zum ersten mal ein openbsd auf current aktualisiert,hab nun ein paar fragen:
wie finde ich am einfachsten heraus ob ich einen neuen snapshot auspielen kann bzw ein neuer snapshot verfügbar ist ohne das ich mir das datum der letzten installation merken muss? ich hab geschnallt wie das mit cvs checkout & update läuft jedoch habe ich keine ahnung wie ich die auf dem cvs liegenden daten mit meinen vergleichen kann um eben herauszugfinden ob ein update nötig ist. ich wäre froh um ein praktisches beispiel wie man das am besten lösen kann.

genau das gleiche natürlich bei den ports.aufspielen ist kein problem aber ich finde nirgends eine angabe wie ich die einzelnen installierten ports updaten kann aussert erneute manuelle installation.auch da gibt es doch sicher eine möglichkeit die versionen zu vergleichen um zu prüfen ob ein update notwendig ist oder nicht.

sind sicher newb fragen aber gerade wenn man nie mit free bsd gearbeitet hat und auch unter linux source distros wie gentoo eher gemieden hat ist es anfamgs nicht ganz einfach.
besten dank für alle konstruktiven antworten im voraus.
 
Moin,

was verwendest du nun? OpenBSD oder FreeBSD? Warum aktualisierst du auf -CURRENT? Das ist für dich wohl - soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster - absolut Quark.

Bei OpenBSD heißt es: "Nimm Packages, sei glücklich". Warum Ports? Oder verwendest du doch FreeBSD?
 
ja ich benutze open bsd...wie gesagt es ist nur eine testinstallation die dem lernen dienen soll ausserdem will ich somit das portsystem etwas zu verstehen lernen.ich will dann auch über die ports kde installieren...hab wo anders gehört über die ports würde ich aktuellere versionen kriegen...wie gesagt ich will es nur mal testen.als hauptinstallation habe ich immer noch ein release openbsd ohne jegliche ports usw
und wie gesagt ich hab da noch ein paar fragen zum cvs,hast du da einen rat für mich?
 
Tu uns bitte einen Gefallen. Benutze deine Shift-Tasten. Das kann man so nicht lesen und viele machen sich dann nicht die Mühe es zu lesen. Du willst Hilfe, mach es den Leuten leicht dir zu helfen.

Wenn du bei OpenBSD -current verwenden willst, solltest du http://openbsd.org/faq/current.html verfolgen. cvs sagt dir doch, was sich geändert hat, oder nicht?

OpenBSD ist nicht "ich bin geil auf die neueste Version". Du solltest dir klar machen, was du willst und das Betriebssystem danach aussuchen.
 
OpenBSD wird dauernd aktualisiert und das Team stellt auch snapshots der aktuellen Version, z.T. täglich frisch, bereit. Zu diesen Snapshots werden auch Pakete bereitgestellt, allerdings nicht täglich (den gesamten Tree durchzubauen dauert halt ein wenig ;)), daher kann es schonmal sein, dass Pakete mit einem aktuellen Snapshot nicht mehr zusammen laufen. Alle Fragen, die du oben stellst, werden durch die FAQ beantwortet und ausreichend mit Gründen belegt.
 
ich hab jetz die faqs nochmal durchgelesen aber ich find nirgends was das mir erklärt wie ich mit cvs oder egal wie herausfinde ob ich ein update machen muss oder nicht.

sorry wenn sich das für den einen oder anderen dumm anhört aber ich schnall das nicht wann ich ein update machen muss.irgend wo muss ich doch sehen ob die daten auf dem cvs neuer sind als meine lokalen denn nur denn ist ja ein update notwendig oder nicht.

um klarzustellen ich will mit meiner aktuellen maschine dem stable port folgen wegen der patches,sicherheitsaktualisierungen usw wie beschrieben bei der faq sektion

ich hab gesehen dases bei cvs ne funktion gibt die sich diff nennt. diff ist soweit meine kenntnisse reichen ein tool das die unterschiede zwischen dateien angibt.

inwiefern hilft das mir zu prüfen ob ich nun mein system neu aus den quellen übersetzen muss oder nicht. es gibt auch kein wenn und aber ich will mit diesem system dem patchbranch folgen nur ist es doof wenn ich nicht genau weiss wann ich das tun muss.

denkt daran ich bin ein bsd anfänger und komme von debian/ubuntu wo ein apt-get update && apt get upgrade gesagt hat ob ich nun packet x&y installieren will

wer sich bei der antwort auf die faq bezieht,mit quellenangabe bitte sehr

besten dank im voraus
 
hab nun dank kith aus dem irc ein tool gefunden und das config file nach anleitung von mirror.osn.de gespeichert

wenn ich nun csup cvs-supfile aufrufe bekomme ich folgenden output

Nonexistent prefix "/cvs" for die/cvs
Nonexistent prefix "/cvs" for folgende/cvs
Nonexistent prefix "/cvs" for Zeile/cvs
Nonexistent prefix "/cvs" for aus/cvs
Nonexistent prefix "/cvs" for OpenBSD-src/cvs
Nonexistent prefix "/cvs" for OpenBSD-ports/cvs
Nonexistent prefix "/cvs" for OpenBSD-xenocara/cvs
No collections selected



cvs-supfile


# Standards, die für alle Sammlungen passen
*default release=cvs
*default delete use-rel-suffix
*default umask=002
*default host=mirror.osn.de
*default base=/cvs
*default prefix=/cvs

# Wenn dein Netzwerkanschluss T1 oder schneller ist, kommentiere
die folgende Zeile aus
#*default compress

#OpenBSD-all
OpenBSD-src
#OpenBSD-www
OpenBSD-ports
#OpenBSD-x11
#OpenBSD-xf4
OpenBSD-xenocara
 
problem gelöst...csup erstell keine verzeichnisse
also das config file ist ok
nur vor dem ersten ausführen noch ein mkdir /cvs
 
Ob du Updates brauchst (wg. sicherheitsrelevanten oder anderen Lücken) steht hier. Die Fixes fließen in den stable branch, genau wie einige kleinere Änderungen (cvs up _updatet_ übrigens nur und holt die Änderungen vom Server, im Gegensatz zu einem checkout). Die Hauptentwicklung findet in -current statt. Wie man OpenBSD bzw. an die Sourcen zum bauen rankommt, ist auf der Hauptseite relativ prominent verlinkt: Linke Spalte ---> Getting Source ---> AnonCVS
die Unterschiede sind auch nochmal hier genauer ausgeführt. Und falls du nicht zu einer der hier genannten Leute gehörst, brauchst du das System auch nicht auf -stable zu hieven (es sei denn, du betreibst mit OpenBSD einen Nameserver, und selbst dazu würde der Patch und die Anweisungen darin ausreichen).
 
ok bestenb dank an dich für die ausführliche antwort.ich seh das ein das ich wohl im gegensatz zu anderen betriebssystemen bei open bsd nicht wirklich updates benötige.

es ist aber trotzdem gut zu wissen wie das geht habs auf jedenfall jetzt durchgezogen.
wenn wir schon beim thema sind:
wie ist das mit packeten wie kde?
ich hab ja das über die packages installiert,angenommen ich würde auch dort stable folgen wollen müsste ich dann kde über die ports vom stable release aus den quellen übersetzen? ich hätte jetz gesagt im zweifelsfall ja
 
ich hab ja das über die packages installiert,angenommen ich würde auch dort stable folgen wollen müsste ich dann kde über die ports vom stable release aus den quellen übersetzen? ich hätte jetz gesagt im zweifelsfall ja

Nur, wenn auch Dein System -stable folgt. Wenn Du -stable folgst, musst Du auch bei den Ports -stable folgen. Alles was zu dazu wissen musst steht hier: http://openbsd.org/faq/faq15.html#Ports

Was Du allerdings nie tun solltest:
Do NOT check out a -current ports tree and expect it to work on a -release or -stable system. This is one of the most common errors and you will irritate people when you ask for help about why "nothing seems to work!" If you follow -current, you need both a -current system and a -current ports tree.
 
Das stimmt so nicht so ganz, da es im -stable branch keine library updates gibt und damit die release pakete auf den stable branches laufen.

Das klingt logisch, wenn man sich allerdings an der FAQ orientiert, dürfen die Flavors (egal in welche Richtung) nicht gemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nicht mischen stimmt schon, aber ne zeitlang gab es auch keine separate -stable branch der ports, bzw. es gab sie schon aber war ohne updates. mittlerweile hat sich das wohl ein wenig geändert, was ich auf ports@ so rauslese. Wenn ich allerdings aktuellere Portsversionen haben möchte, gehe ich meistens auf den snapshot mit entsprechend frischen Paketen.
 
Wenn du wirklich die Ports benutzen und all deine Pakete selber bauen willst, kannst du mit /usr/ports/infrastructure/bin/out-of-date herausfinden, welche veraltet sind.
 
toller tip!hab vielen dank!csup ist aber trotzdem ne tolle sache!ich mag das mehr als das reguläre verfahren mit cvs
 
Zurück
Oben