portsdb error

zeec

Well-Known Member
Ich hab mir vorgestern mit cvsup den aktuellen porstree gezogen, doch leider hab ich bei
portsdb -uU (auch make index) einen Fehler bekommen. Ich dachte mir nichts dabei, und hab
ihn mir heute morgen nochmal gezogen, doch der Fehler bleibt.

Gibt es ein Problem mit dem Makefile, oder liegt der Fehler irgendwo bei mir?
Wenn ja, wär ich für Lösungsforschläge dankbar.

Hier die Meldung von make index (portsdb -uU das gleiche):
Code:
Generating INDEX-5 - please wait.."Makefile", line 43: warning: String comparison operator should be either == or !=
"Makefile", line 43: Malformed conditional (${OSVERSION} < 490000 || (${OSVERSION} >= 500000 && ${OSVERSION} < 502001))
"Makefile", line 43: Missing dependency operator
"Makefile", line 45: if-less endif
"Makefile", line 45: Need an operator
make: fatal errors encountered -- cannot continue
===> x11/nvidia-driver failed
*** Error code 1
1 error

********************************************************************
Before reporting this error, verify that you are running a supported
version of FreeBSD (see [url]http://www.FreeBSD.org/ports/[/url]) and that you
have a complete and up-to-date ports collection.  (INDEX builds are
not supported with partial or out-of-date ports collections -- in
particular, if you are using cvsup, you must cvsup the "ports-all"
collection, and have no "refuse" files.)  If that is the case, then
report the failure to [email]ports@FreeBSD.org[/email] together with relevant
details of your ports configuration (including FreeBSD version,
your architecture, your environment, and your /etc/make.conf
settings, especially compiler flags and WITH/WITHOUT settings).

Note: the latest pre-generated version of INDEX may be fetched
automatically with "make fetchindex".
********************************************************************

*** Error code 1

Stop in /usr/ports.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports.

Das einzige was mir auffällt ist "===> x11/nvidia-driver failed" aber auf der Maschine ist der
Port nicht installiert, sie hat nichtmal X drauf.

System: FreeBSD 5.1-RELEASE-p16 i386

Danke
 
Nein, brauchst du auch nicht!
Der Fehler ist in dem Port. make index auch das alle dependencies neu aufgebaut werden und für nvidia driver kann er die nicht auflösen

aus dem Makefile:
if ${OSVERSION} < 490000 || (${OSVERSION} >= 500000 && ${OSVERSION} < 502001)
IGNORE= "supports FreeBSD -STABLE (4.9 or later), or FreeBSD -CURRENT (5.2.1 or later)"
.endif

.if ${OSVERSION} < 500000
PLIST_SUB+= FREEBSD5="@comment " FREEBSD4=""
.else
PLIST_SUB+= FREEBSD5="" FREEBSD4="@comment "
.endif

ich befürcht aber auch das sich darum im moment keiner kümmern wird.

lösch den port doch einfach mal

-> besonders ohne X tut der der upgrade auf 5.3-Beta nicht weh

gruss dir
 
Falsch auch!
tu das was er sagt und schreib an ports@FreeBSD.org denn ansich sollte das aufgelöst werden.
Wird im Augenblick aber keiner machen!
lustig auch das das jetzt erst kommt, heisst wohl das die meisten hier sich von 5.1 und 5.2 schon verabschiedet haben. :)
 
Danke,
Ich hab den nvidia-port nun mal gelöscht und lass es nochmal rennen. Es wird wohl ne weile brauche, es ist ein 233er Pentium, der braucht seine Zeit.
Mit dem Update auf das aktuelle 5.x wollte ich noch warten, bis es als stable rauskommt und ein paar Leute das hier
erfolgreich zum Laufen gebracht haben (dauert ja nicht mehr so lang).

Das mit der Mail werd ich machen, ich bin mir nur immer nicht ganz sicher, ob es angebracht ist,
da ich noch relativ neu bei bsd bin, kann es gut sein, dass es ein trivialer Fehler meinerseits ist.
 
Soweit ich das sehen kann ist in dem Makefile einfach eine Sackgasse drin (4 oder 5, 5 was nicht unterstützt wird -> stop )
Da du dich aber in einem Entwicklungszweig befindest wird eh davon ausgegangen , dass du dich immer relativ nahe am HEAD oder zumindest dem letzten Release bewegst.
Wenn man es mal betrachtet, ist das letzte Release ja auch nur eine zerbrechliche Plattform die für die Bugs eine uniformen Ausgangspunkt dastellt.
Wenn du zu weit zurückbleibst landest du in einer Nische um die sich keiner kümmern will.

Nur ne Idee: Bau doch für den P233 auf einem anderen Rechner. Ich hab hier nen P133 der für sich selbst für ein Buildworld, weiss nicht genau, sagen wir mal 5 Tage oder so brauchen würde. ;) geht prima das von nen anderen Rechner erledigen zu lassen

Gruss
 
Zurück
Oben