portupgrade / cvsup / gehirntot

Nevalon

Well-Known Member
hi ihr alle :)

also das ist jetzt ne kurze und unter umständen ganz blöde frage (naja unter umständen = mit sicherheit)

jedenfalls will ich kde3.3

so nun gibts das teil auf freshports.org

aber ich weiß genau wenn ich mir jetzt da das kde3.3 ding hole runterladen und mit pkgadd -r kde3.3 in meinen portstree einbauen will kommen wieder abhängigkeiten die er nicht findet oder sonstwas....

bzw... was heißt "ich weiß genau" das ist halt meine erfahrung von firefox 0.9.3 gewesen

gut dachte ich mir probiers doch mal mit cvsup du hast da irgendwas gelesen von wegen das system aktuell halten.... also das forum durchgestöbert und auch einiges gefunden nun steht das aber oft im zusammenhang mit portupgrade und nachdem ich die handbuchseiten jetzt noch halbwegs durchgearbeitet habe und dann so verwirrt war das ich nun garnix mehr blicke hab ich mir gedacht frag ich jetzt einfach mal ich hoffe mir nimmts keiner übel....

also ganz grob in welcher abhängigkeit falls überhaupt steht portupgrade zu cvsup und/oder andersrum...

(ich will ja eigentlich nur ein paar ports aktualisieren meinetwegen auch alle aber system sollte 5.2.1 bleiben... also keine src-all fürs system oder wie das heißt)

ich danke schonmal im voraus fürs feedback

mfg
christoph :)

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7&highlight=ports+aktuell+halten

das zeigt dir wie du dir den aktuellen portstree holen kannst. mit src-all hat das nix zu tun. portupgrade funktioniert imho mit einem aktuellen portstree meiner erfahrung nach am besten (praktisch nie abhaengigkeitsprobs).
nach dem cvsup kannst du noch
Code:
# portsdb -Uu
# pkgdb -F
machen, damit die indixe und die abhaengigkeiten in ordnung sind.
Code:
# portupgrade -rR $PORT
upgradet den gewuenschten port und alle abhaengigkeiten (aufwaerts und abwaerts).
portupgrade -arR wuerde alle ports upgraden.
wenn du keine lust hast eventuelle fragen waehrend der installation zu beantworten kannst du portupgrade noch option -y mitgeben. mach ich gern bei installation von riesigen ports (wie zB kde).

hoffe das hilft ein wenig.

mfg
matze

also irgendwie bin ich gerade ziehmlich angekotzt aus folgendem grund:
root@Alpha-Orion#>pkgdb -F
pkgdb: Command not found.
root@Alpha-Orion#>portsupgrade -a
portsupgrade: Command not found.
root@Alpha-Orion#>portupgrade -a
portupgrade: Command not found.

das kann doch eigentlich garnicht sein neustart usw. hilft auch nix und das jetzt wo ichs endlich geschaft habe alles runterzuladen usw. :(((((((((((((((((

Nevalon schrieb:
[...]
root@Alpha-Orion#>pkgdb -F
pkgdb: Command not found.
root@Alpha-Orion#>portsupgrade -a
portsupgrade: Command not found.
root@Alpha-Orion#>portupgrade -a
portupgrade: Command not found.
[...]
Portupgrade ist kein Bestandteil des Betriebssystems. Es muss separat aus den Ports oder als Paket installiert werden.

Björn

ne das war installiert aber nachdem ich portupgrade -a gemacht hatte hat mir das system eine alte version von ruby installiert mit dem das programm nichtmehr funktionierte

hat sich also selbst abgeschossen... habe es dann mit pkg_delete gelöscht (ruby) und die neuere version wieder installiert.... wenn ich aber pkg_version mache dann zeigt er mir bei den meisten packages an das die installierte version älter ist als die im portstree wobei ich ja dachte wenn ich portupgrade mache sollte er die programme aktualisieren... macht er aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
cvsup in Ordnung?

wenn ich aber pkg_version mache dann zeigt er mir bei den meisten packages an das die installierte version älter ist als die im portstree wobei ich ja dachte wenn ich portupgrade mache sollte er die programme aktualisieren... macht er aber nicht

Ich tippe auf ein Problem mit der Ports-Sammlung-Aktualisierung (cvsup). Versuche mal folgendes:

1.) Erstelle eine Datei /etc/ports-supfile mit folgendem Inhalt (ohne +):

++++++++++++++++++++++++
*default host=cvsup.fr.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
ports-all
+++++++++++++++++++++++++

2.) Aktualisiere Deine Ports-Sammlung mit:
# cvsup -g /etc/ports-supfile

3.) Kontrolliere, ob Deine Ports-Sammlung auch korrekt aktualisiert wurde:

# more /usr/ports/net-mgmt/ehnt/Makefile |grep PORTVERSION
sollte "PORTVERSION= 0.3" oder höher ausgeben.

# more /usr/ports/net-mgmt/ehnt/Makefile |grep PORTREVISION
sollte "PORTREVISION= 7" oder höher ausgeben.

4.) Kontrolliere ob das aktuellste portupgrade installiert ist:
# pkg_info |grep portupgrade
Die aktuellste portupgrade-Versionnummer findest Du auf:
http://www.freshports.org/sysutils/portupgrade/

5.) Zur Zeit ist Ruby18 aktuell, entferne alle Ruby16-Module!

#pkg_info |grep ruby

gibt Dir Auskunft, welche Ruby-Module installiert sind. Bei mir sind das:

ruby-1.8.2.p2_1
ruby18-bdb1-0.2.2

6.) Jetzt sollte es klappen:
# pkgdb -aF
# pkgdb -F
# portsdb -Uu
# portupgrade -a

Zuletzt bearbeitet:
@Nevalon
Die Schalter -r und -R sind ganz nützlich um sich nicht alles mit "portupgrade" kaputt zu machen. Bei vielen Ports und komplexen Abhängigkeiten geht das ganz fix, auch schon bei wenigen, wie du ja jetzt bemerkt hast.

5.) Zur Zeit ist Ruby18 aktuell, entferne alle Ruby16-Module!

entferne ich die mit pkg_delete ruby16..27.2004 usw. ?

weil das hat nicht funktioniert bzw dann waren sie weg aber er hatte sie wieder installiert :(

Zurück
Oben