portupgrade -Pa - wie lange noch?

E

ex-user_994

Guest
hab gestern portupgrade -Pa auf meinen beiden rechnern angestoßen.
einmal unter 4.10 und einmal unter 5.3

beide rechnen nun schon seit stunden - fast schon tagen :D und irgendwie scheint als wäre kein ende in sicht.
wie lange dauert das, sollt ich das anders machen?

inmal is es ein 200mhz und einmal ein 433 mhz rechner

kann mir da jmd nen tipp geben oder mich informieren?
 
Das kann je nachdem wie viele Ports du installiert hast, und wie langsam die Kisten sind lange dauern.

Ich hab schonmal über ne Woche gebraucht...
 
ander möglichkeiten die schneller sind, dass system zu aktualisieren gibts ned oder?

wie weiß ich wieviele ports noch fehlen?
 
im Prinzip gibt es keine schnellere, nur kann ich den Tipp geben, beim updaten auch wirklich nur Dinge updaten zu lassen bei denen das notwendig ist, bzw. bei denen du neuere features haben möchtest. Im Prizip ist es ja egal ob du jetzt Version 2.11.3 oder 2.11.4 hast ;)

Björn
 
naja, hab gedacht ich mal ein update des systems, da ichs vor monaten aufgesetzt hab. herumgespielt drauf und iegentlich noch alles von damals hab und dazwischen nichts neues installiert hab.

aber nagut, das heißt mit portupgrade -Pa bin ich am richtigen dampfer?
 
Hi,

versuch mal:

% portupgrade -PPa

Zuvor in /usr/local/etc/pkgtools.conf die Zeile

ENV['PACKAGESITE'] = 'ftp://ftp5.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/package
s-5-stable/www/'

einfügen. Das ganze auf FBSD 5.3
 
Das kann auf einem hinreichend langsamen Rechner wirklich quälend langsam sein. Ich habe mir immer so beholfen, dass ich wenn ich gewußt habe, dass ich irgendwann mal für ein längere zeit nicht Zuhause bin, also mindestens einen Tag, habe ich den Tag vorher portupgrade -akRPP gemacht.
-PP bedeutet nur packages werden installiert, -k sorgt dafür, dass die Abhängigkeiten weiter durch gegangen werden, auch wenn vorher ein upgrade (, in diesme fall aufgrund nicht verfügbarer packages) nicht geklappt hat.
Wenn man dann am nächsten Tag portupgrade -aRP macht, geht das insgesamt schon schneller, als nur portupgrade -aRP aufeinmal.
Allerdings war mir bei dem Rechner nie wichtig, ob er perfekt läuft, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Vorgehen bei größeren Versionssprüngen (wegen der -k Option) sehr schnell in die Hose gehen kann, auch wenn es bei mir anderthalb Jahre geklappt hat.

Lachi
 
Zurück
Oben