portupgrade: package name change

tom81

Well-Known Member
Hallo,

ich stehe grade total auf dem Schlauch, nachdem ich grade mal wieder ein prtupgrade ausführen wollte, bekomme ich die Meldung
Detected a package name change: libart_lgpl2 (graphics/libart_lgpl) ->'libart_lgpl' (graphics/libart_lgpl)...

Habe es schon mit pkgdb -s ... usw. probiert aber es hilft nix...

Hat jemand hier eine Idee oder einen Hinweis für mich??

Gruß
Tom

Da wurde ein Paket umbenannt. Nämlich libart_lgpl2 in libart_lgpl. Das System hat dir das nur mitgeteilt ;)
Hast du denn überhaupt Probleme jetzt?

nach dieser meldung bricht portupgrade einfach ab. Alle Programme, die danach aktualisiert werden sollten werden ignoriert.
Meldung: 0 done, 232 ignored, 2 skipped and 1 failed

das failed kommt wohl daher, da die anderen beiden skipped sind.

Hallo tom81,

versuche doch mal das Paket mit dem altem Namen zu deinstallieren:
Code:
pkg_deinstall libart_lgpl2

Vermutlich wird Dir dann eine Liste ausgegeben, mit Paketen,
welche diese Libary benötigen,
weshalb es die Paketverwaltung für unvorteilhaft hält,
dieses Paket zu deinstalliern.

Die Paketverwaltung lässt sich aber forcieren,
die Libary trotzdem zu deinstalliern
mittels:
Code:
pkg_deinstall -f libart_lgpl2

Danach lässt sich das Paket unter aktuellem Namen
installieren:
Code:
portinstall libart_lgpl

Anschließend ist ein:
Code:
pkgdb -Ff
anzuraten, um die Paketdatenbank zu überprüfen,
und eventuell nicht korrekt aufgelöste Abhängigkeiten zu korrigieren.

Gruß, Fusselbär

ok, das hat erstmal funktioniert, keine Pakete mehr skipped aber jetzt heisst die Fehlermeldung:

Stop in /usr/ports/palm/libmal.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall.604.0 env make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
1 palm/libmal (compiler error)
---> Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed

Ich habe auch libmal versucht neuzuinstallieren um ein portupgrade zu ermöglichen... aber jetzt läuft erstmal gar nichts mehr

habe vor 14 Tagen erst FreeBSD auf das System installiert, portupgrade lief grad eine woche durch. heute wollte ich mir die letzten updates ziehen (die der letzten woche)
habe zuerst cvsup, dann make fetchindex und portsdb -u und pkgdb -F gemacht.

Seitdem gibt es nur noch Stress!

[EDIT] Deinstalliert habe ich den ja, jetzt lässt er sich nicht mehr installieren... deswegen läuft ja nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es das Tool portsnap, welches das Update des Portstrees wesentlich vereinfacht. Bei FreeBSD 6 ist das mit im System, bei 5 muss das noch per Hand installiert werden.

Siehe auch: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Portsnap

Am Anfang ist der Kram tatsächlich nicht ganz einfach nachzuvollziehen, ich verweise hier nochmal auf die Lektüre vom Handbuch und des wikis zu diesem Thema.

Mit welchen Parametern startest du portupgrade denn?

Der Download dauert ja auch nur ein paar Minuten... Das Compilieren dauert eben... (ich habe keine Packages verwendet...)

Hallo tom,

ich weiß nicht habe ich was an den Augen oder lese ich das richtig? Du kompiliert durchweg schon eine Woche an deinem Ports?? Wie lahm ist denn dein Rechner überhaubt? Sorry wenn ich das mal frage, aber kommt mir arg lang vor. Ich mein mit meinem alten 233er Pentium den ich hier stehen habe, würde das auch in etwa so lang dauern. Wenn du so nen lahmen Kübel da stehen hast, ist's nicht angebrachter die packages zu nutzen? Diese native mache ich nur bei meinen alten, die anderen bauen sich die Ports selbst, sind aber bedeutend schneller.
In der Hinsicht must du uns mal aufklären was deine Hardware betrifft, wenn dem so ist wie ich gerade vermutete.

Es ist ein Compaq Armada E500 Notebook 312MB RAM und eine 600MHz Celeron.
Nicht besonderes... aber zum Arbeiten reichts und BSD läuft immer noch besser drauf als Linux und Windows.

Das Problem habe ich jetzt auch gelöst, musste zwar KDE fast komplett neu installieren aber mit den Tips und den Packages gig es diesmal etwas schneller... :)

Ich danke erstmal für die Hilfe

Gruß
Tom

Hallo tom81,

lies Dir wirklich nochmal besser in Ruhe das FreeBSD Handbuch durch
und das BSDForen Wiki. ;)

Jedoch hier in aller kürze fürs installieren von Fertigpaketen
die Schalter für Portupgrade:
Code:
portupgrade -P [I]name_von_paket[/I]
installiert das Fertigpaket, wenn es ein Fertigpaket davon gibt.
Wenn es kein Fertigpaket geben sollte, wird es kompiliert.

Code:
portupgrade -PP [I]name_von_paket[/I]
installiert nur Fertigpaket, wenn es kein Fertigpaket gibt,
wird es nicht installiert.

Schalter lassen sich natürlich auch in Kombination
einsetzen.
Auch gibt ein:
Code:
portupgrade --help
einen Kurzüberblick, wenn man mal einen Schalter vergessen haben sollte.
Die manual Page zu portupgrade geht dann etwas mehr ins Detail:
Code:
man portupgrade

Gruß, Fusselbär

Jo kein Problem. Eines noch, vermeide wenn möglich ein Mix aus Packages und selbstkompilierten, dass erspart mitunter auch viel ärger, zumindest habe ich diese leidlich Erfahrungen machen müssen, ich denke da werde ich nicht der Einzige sein. Fusselbär hat das ganze auch schon auf den Punkt gebracht. Mehr bleibt mir da nichts mehr übrig etwas noch zu sagen.
Also dann noch mal von meiner Seite ein Wilkommen und viel Spaß mit deinem System.

Blue

Zurück
Oben