portupgrade tut's gar nicht mehr

i18n

Well-Known Member
Hab FreeBSD 5.1 aus Gründen der API-Treiber zu laufen, scheinbar setzt portupgrade jetzt ein neues System voraus, denn es bricht nach langem Warten mit folgender Fehlermeldung ab:

i18n# portupgrade -av
---> Session started at: Sun, 08 Feb 2004 21:52:04 +0100
[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 661 packages found (-0 +1) . done]
make: don't know how to make all-depends-list. Stop
"Makefile", line 57: warning: String comparison operator should be either == or !=
"Makefile", line 57: Malformed conditional ((${OSVERSION} < 490102 || ${OSVERSION} >= 500000 && ${OSVERSION} < 501107) && !defined(PACKAGE_BUILDING))
"Makefile", line 71: if-less endif
"Makefile", line 71: Need an operator
make: fatal errors encountered -- cannot continue
^C
Interrupted.
** No package has been installed or upgraded.
---> Session ended at: Sun, 08 Feb 2004 22:17:31 +0100 (consumed 00:25:26)

Ich mag mein System aber noch nicht auf 5.2 bringen, da ich beim Kernelbauen horrende Schwierigkeiten hatte. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um trotzdem aktuell zu bleiben?

Im File cvsupfile habe ich für die ports den tag=. eingetragen. Paßt jetzt plötzlich die Portumgebung nicht mehr zur World und dem Kernel?
 
Ich cvsuppe ja schon wie ein Wilder.

Tut's ein Weltenneubau nicht auch? Der letzte ist erst einen Monat her.:rolleyes:

BTW: Dank für die schnellen Antworten, current.
EDIT:
Welt ist neu gebaut und installiert, portsdb -Uu ist grauenhaft langsam wie zuvor, schon 15min, dann ist es gestartet. Mal sehen was noch kommt.
EDIT2:
Sagt er am Ende:

[...]
done
[Updating the portsdb <format:bdb1_btree> in /usr/ports ... - 9165 port entries
found /usr/ports/INDEX-5:1:Port info line must consist of 10 fields.
/usr/ports/INDEX-5:2:Port info line must consist of 10 fields.
/usr/ports/INDEX-5:3:Port info line must consist of 10 fields.
/usr/ports/INDEX-5:4:Port info line must consist of 10 fields.
Was meint er nur damit?

Vulnerability check disabled kommt trotzt Weltneubau. Soll man jedes Mal sein System auf den allerneuesten Stand bringen, bloß weil man ein paar ports installiert? Ich krieg die Krise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt direkt aus den Quellen ein neues make gebaut, nutzt gar nichts. Es kann doch nicht sein, daß zwischen zwei Versionen solch gewaltige Unterschiede liegen!? Was macht jemand, der noch 4.4 oder 3.x zu laufen hat, dann sollte ja gar nichts mehr passen! *nicht_versteh*

Bitte dringend um Hilfe.
 
weiß nicht mehr weiter

So, jetzt habe ich wirklich alles getan, um das System komplett umzurödeln.
1. /usr/ports plattgemacht
2. /usr/src und /usr/obj gelöscht
3. eine neue Welt gebaut
4. einen neuen 5.1-RELEASE-Kernel gebaut (GENERIC)
5. Kernel und Welt installiert
6. alle ports neu geladen via cvs
7. hier das portupgrade versucht -- Fehler
8. meinen SMP-Kernel gebaut und installiert
9. wieder versucht.

Es kommt immer und immer wieder zu denselben Fehlermeldungen. Ich KANN nicht auf 5.2.1 upgraden, da die ATAng-Treiber mir das System so versauen, daß es nicht mehr bootet. Ist denn niemand anderem das passiert? Oder fahren alle schon 5.2.1 fehlerlos?

Bitte DRINGEND um Hilfe.

Anhang: output von portupgrade -a und portsdb -Uu
 

Anhänge

  • porterr.txt
    745,5 KB · Aufrufe: 322
Letzteres ja, natürlich. Probier gleich mal "pkgdb -fu".
Danke.

EDIT: Vulnerability check disabled am Anfang einer jeden Installation über die ports. portupgrade -a verhält sich immer noch wie gehabt. Es ist zum Junge-Hunde-Kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal "make describe" unter /usr/ports. Sollte er abbrechen, dann bitte posten wo er dies macht und welche Meldung kommt.
 
Ansonsten, nach dem "make describe", kannst Du auch noch "make index" unter /usr/ports rennen lassen.
Schau mal in die Datei INDEX, was steht da in den ersten und was in den letzten Zeilen?

Warum sind es bei Dir "/usr/ports ... - 9165 port entries" es sollten über 10.000 sein. Ports auf dem neusten Stand?
 
Du wirst lachen: ich bin Sinologe. Was meinst Du, wozu ich wang.ttf und CJKTeX brauche?
Da steht aber nichts zu dem Thema, sodern nur zu qmail (muß man noch nicht mal Chinesisch können).

make describe stoppt hier und bringt:
"===> www/linuxpluginwrapper
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports."

Im INDEX steht:

1. Zeile: ar-ae_fonts_mono-1.0|/usr/ports/arabic/ae_fonts_mono|/usr/X11R6|A collection of PCF fonts that include Arabic glyphs|/usr/ports/arabic/ae_fonts_mono/pkg-descr|samy@kerneled.com|arabic|XFree86-clients-4.3.0_6 XFree86-libraries-4.3.0_6 Xft-2.1.2 expat-1.95.6_1 fontconfig-2.2.90_3 freetype2-2.1.5_1 imake-4.3.0_2 pkgconfig-0.15.0 png-1.2.5_3|XFree86-libraries-4.3.0_6 expat-1.95.6_1 fontconfig-2.2.90_3 freetype2-2.1.5_1 imake-4.3.0_2 pkgconfig-0.15.0|http://www.arabeyes.org/project.php?proj=Khotot

10149. Zeile: yawm-0.0.1|/usr/ports/x11-wm/yawm|/usr/X11R6|Has title bars, iconizing, maximizing, taskbar, placement, clock|/usr/ports/x11-wm/yawm/pkg-descr|trevor@FreeBSD.org|x11-wm|XFree86-libraries-4.3.0_6 expat-1.95.6_1 fontconfig-2.2.90_3 freetype2-2.1.5_1 imake-4.3.0_2 pkgconfig-0.15.0|XFree86-libraries-4.3.0_6 expat-1.95.6_1 fontconfig-2.2.90_3 freetype2-2.1.5_1 imake-4.3.0_2 pkgconfig-0.15.0|

make index in /usr/ports legt aber keine neue INDEX an, sondern eine INDEX-5.

Zitat oben: "Ich cvsuppe ja schon wie ein Wilder." Selbstverfreilich sind die ports auf dem neuesten Stand. Mein cvsupfile für die ports:

*default host=cvsup2.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

Hab den cvs-Server ausgetauscht, bringt nichts.

EDIT: Hab mal versucht, linuxpluginwrapper zu deinstallieren:
cd /usr/ports/www/linuxpluginwrapper/
i18n# make deinstall
"Makefile", line 59: warning: String comparison operator should be either == or !=
"Makefile", line 59: Malformed conditional ((${OSVERSION} < 490102 || ${OSVERSION} >= 500000 && ${OSVERSION} < 501107) && !defined(PACKAGE_BUILDING))
"Makefile", line 73: if-less endif
"Makefile", line 73: Need an operator
make: fatal errors encountered -- cannot continue

Hmpf....
 
Zuletzt bearbeitet:
pkg_deinstell linuxpluginwrappperv evtl.?
Oder einfach mal den Port nochmals installieren, wenn es sein muss auch forcen.
make index hast Du durchlaufen lassen?
Mich wundert es dennoch das es um die 9000 Ports bei Dir sind. hast Du irgenwas ausgeklammert? Es müssten deutlich mehr sein.
 
OK, die IDEX-5.

1. Zeile:
*** Error code 1|||||||
Stop in /usr/ports/www.|||||||
Stop in /usr/ports.|||||||
|||||||

9166. Zeile :
links-0.98,1|/usr/ports/www/links1|/usr/local|Lynx-like text WWW browser|/usr/ports/www/links1/pkg-descr|demon@FreeBSD.org|www|||http://artax.karlin.mff.cuni.cz/~mikulas/vyplody/links/

Nee, ausgeklammert habe ich nichts.

Ich versuch's mal, den wrapper zu entfernen, meld mich dann wieder.
 
Nun läuft gar nichts mehr. Ich hab zur Sicherheit alle ports gelöscht und wollte sie via cvsup wieder auf den neuesten Stand bringen. cvsup läuft ohne Fehlermeldung durch, lädt aber keine ports mehr. D.h. mein portverzeichnis ist und bleibt leer. Irgendwo unter /var müßte die Datenbank liegen, vielleicht wenn ich die lösche ...?

Bitte weiter um Hilfe.

Ups -- war wohl keine so gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch oben. Wie kriege ich jetzt aber die Datenbank wieder hin?
EDIT: Schon passiert, hatte noch ein Backup. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tssssisssess... Ich krieg 'nen Ausraster. cvsup lädt einfach nichts neu, ports bleiben leer. cvsup sagt:
i18n# cvsup -g -L 2 -z /etc/cvsupfile
Parsing supfile "/etc/cvsupfile"
Connecting to cvsup.dk.FreeBSD.org
Connected to cvsup.dk.FreeBSD.org
Server software version: SNAP_16_1e
Negotiating file attribute support
Exchanging collection information
Establishing multiplexed-mode data connection
Running
Updating collection ports-all/cvs
Shutting down connection to server
Finished successfully

portsdb -Uu geht nicht, solange in den ports nichts drinsteht.

EDIT: Mist, hatte RELENG_5_1 in dem neuen cvsupfile zu stehen. Jetzt ist tag=. -- Mal schauen, ob es jetzt endlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schein's zu laufen, seit linuxpluginwrapper weg ist. Aber die Meldung
"Vulnerability checks disabled"
kommt immer noch.
:gpaul: ich :gpaul:

Aber kann das sein, daß ein einziger port das ganze Portsystem sprengt?

Nee, wie gehabt. Viel ports lassen und lassen sich nicht auf einen neueren Stand bringen.:(
Meldung:
** The following packages were not installed or upgraded (*:skipped / !:failed)
! graphics/ayam (ayam-1.6) (configure error)
! chinese/CJK (zh-CJK-4.5.2) (install error)
* chinese/wangttf (zh-wangttf-1.0_2)
! math/grace (grace-5.1.13) (bad C++ code)
! devel/gnomevfs2 (gnomevfs2-2.4.1_1) (configure error)
* x11/libgnome (libgnome-2.4.0_3)
* devel/libgsf (libgsf-1.8.2_1)
* www/libgtkhtml (libgtkhtml-2.4.1_1)
* www/erwn (erwn-0.5)
* graphics/librsvg2 (librsvg2-2.4.0_2)
* x11-toolkits/libbonoboui (libbonoboui-2.4.3)
* x11-toolkits/gtksourceview (gtksourceview-0.7.0)
* x11-toolkits/libgnomeui (libgnomeui-2.4.0.1_1)
* x11/gnomedesktop (gnomedesktop-2.4.1.1_1)
* x11-toolkits/eel2 (eel2-2.4.2_1)
* x11-fm/nautilus2 (nautilus2-2.4.2_1)
* graphics/dia (dia-gnome-0.92.2_1,1)
* editors/AbiWord2 (AbiWord2-gnome-2.0.3_1)
* www/screem (screem-0.8.2)
* x11-fm/rox-filer (rox-2.1.0)
* chinese/stardict2 (zh-stardict-2.2.1_1)
* x11-fm/rox-session (rox-session-0.1.21)
* x11/gnomepanel (gnomepanel-2.4.1)
* palm/gnomepilot2 (gnomepilot2-2.0.10)
* textproc/gnomespell (gnomespell-1.0.5)
* devel/py-roxlib (py23-roxlib-1.9.11)
* archivers/rox-archive (rox-archive-1.9.3)
* x11-toolkits/gal2 (gal2-1.99.10_1)
* www/gtkhtml3 (gtkhtml3-3.0.9)
* editors/rox-edit (rox-edit-1.9.4)
! textproc/gutenbook (gutenbook-0.1.10) (checksum mismatch)
* x11-fm/rox-mime-editor (rox-mime-editor-0.1.2)
* mail/evolution (evolution-1.4.5)

Ich nehm' 'nen Strick und erschieß mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ganz subjektiv ist im Ports-System im Moment sowieso leicht der Wurm drinn, anscheinend gibt's aktuell auch nen Freeze des gesammten Baumes weil ca. 3000 Ports von gettext zu gettext-new umgestellt werden müssen. Ich hoffe das es danach wieder bergauf geht.
 
Meinste? Also Geduld haben.

EDIT: make describe rennt jetzt endlich durch, sind auch über 10.000 Apps in den ports. Sollte also endlich einigermaßen wiederhergestellt sein. linuxpluginwrapper war wohl der Überltäter.

Wenngleich: "Vulnerability check disabled" steht da immernoch. Nach google-Übersetzung: Verwundbarkeitsprüfung ausgeschaltet. Klingt gar nicht gut.

Dank an Euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Vulnerability"-Meldung kriegen wir doch alle zur Zeit, habe gerade noch mal einen Ports- und Sourceupdate gemacht und mit 'make universe' das All neu erschaffen.

/usr/ports/CHANGES sagt dazu:

"A new vulnerabilities database has been added to the ports
system in order to keep more accurate, up-to-date, track of
security vulnerabilities. The ports system now knows how to
query that database and dynamically prevents the installation
of vulnerable ports."

Also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen! Der Rolls-Royce unter den freien UNIX-System fährt ohne Panne, wohin du ihn lenkst.

Und wenn du dir dann noch diesen Port reinziehst, kommt die böse Meldung alsbald auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@i18n
In der /usr/ports/Mk/bsd.ports.mk steht folgendes:
Code:
.if ${PKGINSTALLVER} < 20040125 || ${OSVERSION} < 420001 ||  ${OSVERSION} >= 5000
00 && ${OSVERSION} < 500014
DISABLE_VULNERABILITIES=        yes
.endif

Und so kannst du deine Versionen herausfinden:
#pkg_info -P
Package tools revision: 20030417
#sysctl -n kern.osreldate
502000

Bei mir kommt dieser Check auch nicht, da die PKGINSTALLVER zu klein ist. Du musst, denke ich mal, auf CURRENT/STABLE gehen, um dieses Feature genießen zu können.
 
Ich hab noch was zu dem Thema gefunden, was buebo ansprach: gettext ist auf Eis gelegt und wird etliche Fehler produzieren bzw. die Programme, die darauf zugreifen:
http://www.freebsdforums.org/forums/showthread.php?threadid=18154&goto=nextnewest

Der Betreuer meinte am 4. Febr., daß es noch eine ganze Weile dauern kann.

@Tulkas: bei mir sehen die Ausgaben der beiden Befehle so aus;
> pkg_info -P
Package tools revision: 20030417
> sysctl -n kern.osreldate
501000

Kann aus besagten Gründen (siehe oben) nicht auf 5.2 gehen, kann man PKGINSTALLVER nicht auch so updaten? Was machen Menschen, die 4.1 usw. oder 3.x aus irgendwelchen Gründen immer noch auf ihrem Rechner haben? Alte Maschine z.B. Ich glaub das nicht, daß ein recht stabiles FreeBSD 5.1 unmöglich sein sollte.

;)

@Heidegger: Danke für die Beruhigung, dachte, die Meldung liegt an meiner Dummdödeligkeit.
PS: Was meinst du mit "diesen Port reinziehst"? Welchen denn? make universe -- sollte das notwendig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@i18n
Anstatt immer -a zu nehmen, versuche doch die Ports die sich nicht erneuern lassen, einfach einzeln mit portupgrade upzudaten.
 
Zurück
Oben