POS1-/Ende-Tasten und bind

Odie

New Member
Im Textmodus klappt das Binden der Tasten Pos1/Ende/Bild-auf/Bild-ab/Entf nicht richtig. Beispielsweise mit
Code:
bind '^[[8~'=beginning-of-line
wird zwar bei Druck auf Pos1 an den Anfang der Zeile gesprungen, allerdings wird nach dem Sprung ein Tildenzeichen (~) eingefügt. Man kann zwar dieses Verhalten mit
Code:
bind '^[[8'=prefix-1
für jeweils eine Taste abstellen, aber damit schafft man es, nur zwei Tasten vernünftig an die gewünschten Funktionen zu binden, da bei prefix-2 Schicht im Schacht ist.

Das Verhalten tritt unabhängig von der Shell auf, also mit ksh/csh/bash. Ich benutze OpenBSD 3.7, dem bindkey fehlt.

Auf openbsd-misc und bei Tante Google gab's leider keine vernünftigen Treffer, also versuche ich hier mein Glück.

Cheers,

--odie
 
Deever schrieb:
Funktioniert es ohne Tilde? Und mit zwei Tilden?
Nein und nein.


Gerade diese Shell habe ich nicht ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich mit bindkey auf Anhieb. bind/bindkey usw. scheinen wohl keine Executables, sondern direkte Shellkommandos zu sein.

Trotzdem hänge ich als Gewohnheitstier an ksh, also bin ich noch nach wie vor and er Lösung des Problems interessiert.
 
Danke für den Tip!

Nach ein paar Stunden konfigurieren, einarbeiten und Skripte anpassen habe ich nunmehr ksh in den Ruhestand verabschiedet.

Damit wäre das Problem für mich gelöst :).
 
Zurück
Oben