PostFix 2.2.1 es gehen keine Mails mehr raus...

Reesh

Member
Moin,

folgendes Problem.
Bislang hat der Mailverkehr wunderbar funktioniert.

Allerdings gehen seit knapp 5 Tagen keine (!) Mails mehr raus.
Wenn ich an eine meiner eigenen EMail Adressen schreibe geht dies ohne Probleme.
Allerdings bekomme ich von allen anderen zB folgende Meldung zurück,

Host or domain name not found. Name service error for name=gmx.de type=MX: Host not found, try again

Dies kommt sobald ich die Mail abgeschickt habe in meinem Mail Queue an.

Was Postfix/Linux angeht bin ich leider ein leihe. Würde mich über Hilfe freuen :)

//EDIT
Mails kommen aber ohne Probleme an.


Gruß
Stephan
 
Hab nun ein weiteres Problem :grumble:
Hab gerade bei meinen SMTP Einstellungen
Einschränkungen der Empfängeradressen -> Auf Standart umgestellt.
Jetzt funktioniert nix mehr was abschicken angeht.

Weiss allerdings nicht mehr was in der Freizeile dahinter stand.
Gibt es da eine Standart Befehlsfolge ?

Gruß
Stephan
 
Hi,

und wie bzw wo kann ich den genauen Fehler einsehen ?
Bzw Einstellungen zum entsprechenden DNS Eintrag vornehmen.


Gruß
Stephan
 
Hallo!

und wie bzw wo kann ich den genauen Fehler einsehen ?
Code:
dig www.google.de

Da solltest du recht schnell eine Antwort erhalten.

Ich habe hier mal einen nicht existenten Rechner befragt (natürlich kann dein Problem ein anderes sein):

Code:
mann@tyan:/usr/ports/Mk$ dig @192.168.77.2 www.google.de

; <<>> DiG 9.3.2 <<>> @192.168.77.2 www.google.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Bzw Einstellungen zum entsprechenden DNS Eintrag vornehmen.
In /etc/resolv.conf sollte ein funktionierender Nameserver eingetragen sein.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Über den November verteilt hat GMX größere Umbauten an ihrer Struktur vorgenommen. Alles begann mit Änderungen am POP3-Dienst am 4.11.2006. Danach konnte ich plötzlich mit Getmail meine Mails nicht mehr abholen. Nachdem ich den Servertyp in der Config auf "broken" gestellt hatte, ging es wieder, jedoch bekam ich jede Mail mehrfach ausgeliefert. In der letzten Woche begann dann auch noch SMTP aus Sylpheed-Claws heraus zu spinnen. Nur ca. jede zweite Nachricht konnte zugestellte werden, der Rest wurde vom Server schlicht abgelehnt. Ich schrieb darauf hin eine freundliche Mail an den Support, die damit beantwortet wurde, dass es mit Outlook funktioniere und das schließlich Industriestandard sei. Meine Konsequenz daraus war, dass ich meine Maillist jetzt ebenfalls über Yamagi.org laufen lasse und GMX einen Tritt in den Allerwertesten gegeben habe.

Ich kann es natürlich nur vermuten, aber vielleicht bist du ebenfalls ein Opfer ihrer Bauarbeiten geworden und hast damit den Tag erreicht, wo sich die Wege von dir und GMX trennen werden :)
 
Nabend,

ich denke das Problem wurde falsch verstanden.
Ich kann von meinen EMail Adressen, zB Kremers.Stephan@Reithof-Keyenberg.de keine EMails mehr verschicken. zB an GMX.
Hier erhalte ich direkt eine Rückantwort, in meinen Mail Queue Ordner den ich über Webmin einsehen kann.

Host or domain name not found. Name service error for name=gmx.de type=MX: Host not found, try again

Dies erhalte ich egal welche EMail ich anschreibe, auch bei Hotmail.de oder anderen EMail Providern.

Gruß
Stephan
 
Hallo!

ich denke das Problem wurde falsch verstanden.
Da bin ich mir nicht so sicher, außer du verheimlichst uns sachdienliche Hinweise ];-)

Ich versuche mal, deine Umgebung zu beschreiben:

Du hast Zuhause einen Mailserver stehen. Der holt die Mails für dich ab und stellt sie in ein lokales Postfach. Von dort liest dein Mailclient auch die Mails.

In der Gegenrichtung hast du das gleiche Spiel. Dein Mailclient verwendet deinen privaten Mailserver als SMTP und der versucht jetzt die Mails direkt zuzustellen, nicht per Smarthost.

Wenn ich damit einigermassen richtig liege, dann hat dein privater Server ein DNS-Problem, weil ich mir sonst diese Meldung aus der Queue nicht erklären kann:

Host or domain name not found. Name service error for name=gmx.de type=MX: Host not found, try again
Da steht doch 3 mal drin, dass du ein DNS-Problem hast.

Dies erhalte ich egal welche EMail ich anschreibe, auch bei Hotmail.de oder anderen EMail Providern.
Weil dein privater Server ein generelles DNS-Problem hat. Kontrolliere das jetzt bitte mal.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hi,

jo hattest natürlich recht, stand "etwas" auf dem schlauch :zitter:
Brauchte wohl den gedanken anstoss !


Vielen Dank für die Hilfe !
Läuft jetzt alles wieder Einwandfrei !

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben