postfix | aliases.db: No such file or directory

tco

/mnt/noob/
ich benutze postfix um mir von meinem server täglich statusmeldungen per mail schicken zu lassen. das ganze wird über einen externen mailserver relayed. also brauch ich keine lokalen postfäche oder virtuellen user. somit ja auch keine user-datenbank. denk ich mal zumindest.

allerdings spamt mir postfix meine /val/log/messages voll mit dem nachfolgenden meldungen...
Code:
Apr 23 00:32:30 ds9 postfix/local[1124]: fatal: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
Apr 23 00:32:30 ds9 kernel: Apr 23 00:32:30 ds9 postfix/local[1124]: fatal: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
Apr 23 00:32:31 ds9 postfix/master[648]: warning: process /usr/local/libexec/postfix/local pid 1124 exit status 1
Apr 23 00:32:31 ds9 postfix/master[648]: warning: /usr/local/libexec/postfix/local: bad command startup -- throttling

wie kann ich postfix denn sagen dass er keine *.db's braucht oder suchen soll? bzw. kann ich eine leere *.db erzeugen? ich glaub ich hatte das mal versucht und dann kam ne andere fehlermeldung.
 
Zurück
Oben