Postfix Error mit Umlauten

wusel

New Member
Hallo zusammen

Habe mir eine Domaine mit einem Umlaut reserviert. Nun wollte ich postfix zum laufen bringen, scheitere aber eben am "ä" Zeichen.

Ich benutze Freebsd 4.9 mit swissgerman.iso im rc.conf.
Im main.cf (postfix) folgendes eingetragen:
myhostname = dagobert.mäxle.ch
mydomain = mäxle.ch

Fehlermeldung:
# postfix reload
postfix: warning: valid_hostname: invalid character 34(decimal): "dagobert.m?xle.ch"
postfix: fatal: file /usr/local/etc/postfix/main.cf: parameter myhostname: bad parameter value: "dagobert.m?xle.ch"
#

Kann ich postfix dazu bringen einen anderen Zeichensatz zu verwenden? Ich habe leider nichts dergleichen im man postfix gefunden? Oder was für möglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke für Eure Unterstützung
wusel
 
Hallo,

wusel schrieb:
myhostname = dagobert.mäxle.ch
mydomain = mäxle.ch

Ich hab keine Erfahrung mit Punicode und postfix, probier aber mal, ob das hier geht:

myhostname = dagobert.xn--mxle-loa.ch
mydomain = xn--mxle-loa.ch

CU

Martin
 
Hallo Martin

Merci für Deine Antwort. Vom Punycode höre ich das erste mal :o
aber postfix kann damit anscheinend umgehen.

Gruss
wusel
 
wusel schrieb:
Merci für Deine Antwort. Vom Punycode höre ich das erste mal :o
aber postfix kann damit anscheinend umgehen.
Es sind doch nur normale Buchstaben, Ziffern und Bindestriche. Natürlich kann Postfix damit umgehen und Postfix wird auch nie etwas anderes bekommen als Punycode. Umlaute in Domänenamen müssen nämlich in jedem Fall von der Client-Anwendung, also vom Browser oder vom Mailprogramm umgewandelt werden. Serverseitig wird ausschließlich Punycode verwendet, sei es beim Web-, DNS- oder Mail-Server.

Wenn du mal die Ports-Datenbank und Google nach dem Stichwort "idn" befragst, dann findest du nützliche Werkzeuge zur Konvertierung von Umlautdomains (IDN-Format) nach Punycode (ACE-Zeichenfolge) und umgekehrt.

Guck auch mal hier: http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/index.html

Gruß Björn
 
hi,