Postfix Frage

Herrmann

Well-Known Member
Ich bins schon wieder :)
Langsam nimmt mein Mailserver gestallt an *freu* Postfix versendet fleißig. Ich habe diesbezüglich aber noch eine Frage;

In den Einstellungen kann ich ja festlegen, wie die Quelldomain lauten soll. Nun habe ich aber in meinem Netzt verschiedenen Nutzer, welche unterschiedliche Maildienste nutzen (1&1, web.de, GMX usw.). Wie schaffe ich es, dass bei jedem Nutzer auch der jeweiligen Absender gesetzt wird. Ich möchte ja schließlich nicht, dass der Empfänger der Mail direct an mich (meinen Mailserver) antwortet.

PS: Zum Verständnis: Der Mailserver in meinem Fall soll sozusagen als großer Mailspeicher dienen (wegen einfacher Datensicherung). Ein sowie ausgehende Mails sollen dort sortiert/gespeichert werden. Ich hoffe, dass meine Auswahl dafür richtig war: Postfix/Courier-IMAP/Fetchmail.

Ich hoffe ihr könnt mir aus diesmal helfen.
Danke schonmal.

Wieso muß die Domain gesetzt werden? Schreiben die alle mit komischen Programmen direkt vom Server? Ansonstgen ist das wohl eher eine Sache, die im MUA richtig gesetzt werden sollte. Der Mailserver sollte den Eintrag gar nicht antasten.

@Herrmann

Die Domain-Einstellungen in Postfix betreffen in der Regel den Empfang von eMail.
So lange DU also nicht mit "adress rewriting" rumhantierst, wird Postfix die Absender-Adresse unverändert lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Mailserver nicht direkt eMails annimmt, sondern von extern per Fetchmail oder ähnlichem abholt, oder?

Gruß,

Ice

@Ice, genau.
Also die Mails sollen via Fetchmail vom jeweiligen Maildienst abgeholt werden und dann auf dem Server gespeichert werden. An diese Mails kommen die Nutzer dann mit Courier-IMAP. Wenn ein Nutzer eine Mail sendet (Mozilla/Outlook), soll diese auf meinem Server gepeichert werden jedoch sofort an den SMTP-Server des Maildienstes weitergeleitet werden. Hoffe, dass mein Vorhanben damit etwas klarer geworden ist. Danke.

PS: Mein server soll keine direkten Mails von außen annehmen.

@Steve, wenn der Clinet direkt an den jeweiligen SMTP versendet, kann ich die Mails ja nicht abfangen um sie auf meinem Server zu speichern oder? Und damit hätte ich ja wieder das Problem, dass die gesendeten Mails nur auf den Client liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Wenn ein Nutzer eine Mail sendet (Mozilla/Outlook), soll diese auf meinem Server gepeichert werden jedoch sofort an den SMTP-Server des Maildienstes weitergeleitet werden. Hoffe, dass mein Vorhanben damit etwas klarer geworden ist.
Hast Du eine feste IP? Sonst wird das mit dem Direktabliefern wohl nichts werden, weil die meisten Mailserver (z.B. T-Online, GMX, etc.) keine Mails von Dialup-Hosts entgegennehmen.

@Steve,
eine feste IP habe ich leider "noch" nicht. Ich hatte gehoft, dass ich es auch so irgendwie hinbekomme.

Ich habe es mir so vorgestellt:
+ Client (Mozilla/Outlook) sendet Mail an meinen Server
+ Server tut so als würde er ein Client sein und die Mail an den eigendlichen SMTP-Server des Maildienstes senden.
+ Damit könnte der mein Server die Mails speichern

@Herrmann

Für Dein Vorhaben solltest Du Dich mal nach einen SMTP-Relay-Server umschauen (Manche Provider bieten sowas an) , denn wie Steve schon geschrieben hat, kannste das mit dem direkten Versenden der eMails über Deinen Server vergessen. Du brauchst in der Postfix-Konfiguration einen relayhost, an den Du alle eMails weiterleitest und der diese dann an den SMTP des jeweiligen Dienstes übergibt.

Gruß,

Ice

@ Herrmann

Du kannst es sicherlich auch so hinbekommen, aber dann sollte der Weg über einen Smarthost (relayhost), wie Ice schon sagte, der einfachste sein. Man kann bestimmt auch eine Art source-based-Routing mit transports realisieren (habe ich noch nie versucht), aber ich weiß gar nicht, wo der Vorteil ist, für jeden User einzeln einen Transport und Username/Pass beim Uplink einzutragen. Dann kannst Du lieber alle Mails über einen Smarthost versenden und gut ist. Es läßt sich bestimmt einer finden, der Mails von überall nach überall verschiebt. Ansonsten nochmal melden.

Hallo Steve`

Steve` schrieb:
Hast Du eine feste IP? Sonst wird das mit dem Direktabliefern wohl nichts werden, weil die meisten Mailserver (z.B. T-Online, GMX, etc.) keine Mails von Dialup-Hosts entgegennehmen.

Das stimmt so nicht ganz.
Du kannst den Telekom-SMTP-Server - an diesem liefert ein Client die Mails - auch in der main.cf, Rubrik "relayhost", eintragen.

Grüße

Jürgen

juedan schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Du kannst den Telekom-SMTP-Server - an diesem liefert ein Client die Mails - auch in der main.cf, Rubrik "relayhost", eintragen.
Jein. Wenn Du den bekannten SMTP-Server einträgst, dann connectest Du mit Deinem Mailserver nicht mehr als "Dialup-Host", sondern als T-Onlinekunde. Wenn er TOL nicht als relayhost einträgt, dann kommt er auf ganz andere Mailserver (vgl. MX-Einträge). Außerdem weiß ich nicht, ob der OP sich über TOL einwählt; wenn nicht, dann wird das mit dem relayhost nichts.

Das müßte man nochmal genauer überprüfen. Außerdem weiß ich nicht, wie TOL reagiert, wenn die Absenderadresse ungleich @t-online.de lautet (ich versende meine Mails dort schon so lange nicht mehr).

Mit dem T-Online SMTP könnnen ausschließlich eMails mit t-online Absenderadressen versendet werden. Für alle anderen benötigt man den TOL SMTP-Relay, der AFAIK 3¤ extra pro Monat kostet!

Gruß,

Ice

Danke für die vielen Infos.

Weiß jemand von euch wie man das ohne SMTP-Relay realisieren könnten. Kann man mit Postfix einen internen SMTP-Server aufbauen, der eingehende Mails an einen auf meinem Mailserver installiertem Mailclient weiterleitet. Dieser Mailclient würde sich dann so wie Mozilla/Outlook verhalten und die Mails ganz normal weiter versenden.

Werde mich auf jeden Fall mal im Netz umschauen und etwas genauer mit Mails/SMTP usw. befassen.

Herrmann schrieb:
Weiß jemand von euch wie man das ohne SMTP-Relay realisieren könnten. Kann man mit Postfix einen internen SMTP-Server aufbauen, der eingehende Mails an einen auf meinem Mailserver installiertem Mailclient weiterleitet. Dieser Mailclient würde sich dann so wie Mozilla/Outlook verhalten und die Mails ganz normal weiter versenden.
Wozu? Richte bei Deinem Mailserver einfach einen relayhost ein (grep -i relayhost /usr/local/etc/postfix/main.cf), das ist genau das gleiche, was letztlich auch Dein Mozilla macht. Die Frage ist nur, woher bekommst Du einen Mailserver, der für Dich beliebige Mails weiterversendet. Ich weiß nicht, ob es da kostenlose Anbieter gibt, ich realisiere das über einen meiner im Netz stehenden Server.

> ... Ich weiß nicht, ob es da kostenlose Anbieter gibt, ...

Wenn du dir ein Konto bei einem Freemail-Anbieter besorgst, sollte das Möglich sein.
Jedoch werden deine Mails höchstwahrscheinlich als Spam behandelt werden, wenn du im FROM eine
*@gmx.de stehten hast und die Mail über den freenet Server gesendet hast.

AFAIR gmx nicht (mehr).
Aber arcor lässt es auf jeden Fall zu (zumindest als ich das letzte mal oben Genanntes getestet habe).

Hallo Ice,

Ice schrieb:
Mit dem T-Online SMTP könnnen ausschließlich eMails mit t-online Absenderadressen versendet werden. Für alle anderen benötigt man den TOL SMTP-Relay, der AFAIK 3¤ extra pro Monat kostet!

Gruß,

Ice

Da muß ich Dir widersprechen: Es funktioniert :D
Du mußt einen T-Online-Zugang haben und Deine Daten über den T-Online-Zugang absenden, dann geht es.

Grüße

Jürgen

@juedan

Du versendest über den normalen SMTP von TOL eMails mit Absender z.B. user@gmx.de und das geht?????????????????????????????????????????
Ehrlich?????????
Als ich vor ca. einem halben Jahr noch Kunde bei T-Online war, da ging das definitiv nicht!

Gruß,

Ice

Zurück
Oben