Postfix Logdatei

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

hab mal wieder was Dummes gemacht *g*. Hab mir postfix installiert und die LogDatei gelöscht. /var/lgo/maillog.
Dann hab ich die wieder neu angelegt aber der schreibt da nicht mehr rein!! Ich kann mir nicht erklären warum. Die Rechte sind die Gleichen.

MFG

CAT
 
/var/lgo/maillog war nur ein Tippfehler

Natürlich ist es /var/log/maillog. *Sorry

Ich hab die User und group verglichen.

root und wheel

Darum verstehe ich das ja auch nicht.
Hab die nur gelöscht, weil mir die mit 39 MB zu groß war...
 
Es geht wieder!??! Ich hab den einmal komplett neugebootet und dann war alles wieder klar. Komsich.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

CAT
 
Das versteh ich nicht der schreibt im Logfile:

Dec 3 21:09:14 courier postfix/smtp[5193]: fatal: unknown service: smtp/tcp
Dec 3 21:09:15 courier postfix/master[5183]: warning: process /usr/local/libexec/postfix/s
mtp pid 5193 exit status 1
Dec 3 21:09:15 courier postfix/master[5183]: warning: /usr/local/libexec/postfix/smtp: bad
command startup -- throttling

Er hat kein smtp/tcp Protokoll?!? Das muss man doch nicht extra installieren? Das Postfix läuft in einem jail. Kann das zu dem Problem führen?
 
  • Wenn du eine Datei loeschst, die ein Prozess (syslog nicht postfix, postfix loggt ueber syslog) offen hat, dann schreibt der weiter munter in die nicht mehr vorhandene Datei (Die Inodes sind ja noch da). Der Platz wird erst freigegeben, wenn der letzte prozess die Datei geschlossen hat. Es haette gereicht ein kill -HUP an den syslogd zu schicken
  • dir fehlt wohl eine /etc/services
    [/list=a]
 
Zurück
Oben