Postfix mit MySQL für 4 User overkilled?

carbuncle

Rainbow Six
Servus,

ich möchte bei mir zuhause einen kleinen Mailserver einrichten, der Mails von verschiedenen pop3 konten abholt und sie entsprechend in die Postfächer auf dem Server verteilt. Um die Mails zu verschicken, benutze ich den Relay Server von T-Online (smtprelay.t-online.de). Jetzt gibt es ja z.B. bei Postfix eine ganze Menge Howtos. Ich habe mir mal das Howto postfix-mysql-courier-imap rausgesucht.

Soweit ich das verstanden habe, kommt der MySQL Server bei der Benutzerverwaltung zum Einsatz. Ist es aber nicht etwas overkilled bei 4 Benutzern einen SQL Server zu betreiben??? Könnte ich meine Benutzer auch einfach in einer Datei verwalten?!?
:confused:

Kann ich dann meine E-Mails weiterhin über den smtprelay.t-online.de Server verschicken??

Fragen über Fragen...:D

carb
 
Du bist eigentlich schon völlig auf dem richtigen Weg.

Der MySQL-Server ist nur dann interessant, wenn Du virtuelle Domains/User verwalten willst, was bei 4 Usern wirklich overkill ist.
Wenn Du die 4 User als Systemuser anlegst, brauchst Du keine Datenbank.
Das versenden ist unabhängig davon, ob Du die User in einer DB oder als Systemuser verwaltest und wird folglich auch ohne DB funktionieren.
Nimm Dir einfach ein Howto ohne DB und Du wirst problemlos zurechtkommen.

Gruß,

Ice
 
Nimm Dir einfach ein Howto ohne DB und Du wirst problemlos zurechtkommen.

hehe, das würde ich gerne, ich finde nur keins. auf postfix.org basieren fast alle dieser Dokumente auf mysql!? Schon sehr komisch! Wenn du ein anderes howto weisst, nur her damit....:D

carb
 
Hmmm , stimmt leider...

Ein anders Howto kenne ich leider nicht.

Naja, Du kannst aber auf jeden Fall die Standard-Postfix-Doku benutzen, um Postfix mit Maildir-Unterstützung (brauchst Du für Courier) einzurichten.
Courier installierst Du aus den Pors und die Grundkonfiguration kannst Du dann auch der mitgelieferten Doku entnehmen.

Die Einrichtung ist eigentlich nicht sehr schwierig und wenn Du Hilfe brauchst, dann kannst Du ja jederzeit hier fragen.

Sorry, wenn ich Dir da nicht mehr Unterstützung geben kann.

Gruß,

Ice
 
hmmm...also des wird mir zu bunt! Ok, ich will mutt verwenden. Jetzt kann ich ja mit mutt pop3 Konten abholen, kann ich denn auch Mails über den smtpserver verschicken????

carb
 
Zurück
Oben