Postfix startet nicht

scup

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe mir gerade Postfix installiert, und konfiguriert. Der erste Aufruf mit postfix check brachte keine Fehlermeldungen. Also frisch fröhlich frei ein postfix start hinterher und die Meldung

postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system

folgte auf dem Fuße.........

Dann ein postfix reload zur Kontrolle, und siehe da

postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not running

der meine Euforie wieder auf einen normalen Level brachte :rolleyes:

Ich nutze FreeBSD 5.3 Beta 4 und Postfix 2.1.5

Woran könnte es liegen ? Habe nach folgendem TuT gearbeitet

http://www.tuxfutter.de/wiki/Einrichten_eines_Mailservers_mit_Postfix
 
scup schrieb:
postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not running
Ein Blick ins Makefile wirkt dort oft wahre Wunder. Dort steht vermutlich der Grund, warum Postfix nicht startet. Ggf. mußt Du den Loglevel in der master.cf erhöhen.

Dazu änderst Du
Code:
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
in
Code:
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -vv
 
Hallo Steve,

habe postfix start nun mal direkt am PC aus geführt (vorher per putty von Windows).

Dort erscheint jetzt postfix/master[600]: fatal: bind INADDR_ANY Port 25: Adress already in use.

Danke übrigens, für deine Hilfe...........
 
Hi,

dann läuft bereits ein anderer Dienst (vermutlich auch ein smtp) auf Port 25. Versuche doch einfach mal ein
Code:
telnet localhost 25
und gucke, wer und/oder was sich dort meldet. Die Ausgabe kannst Du hier ja mal posten.
 
Hallo nochmal,

habe mit top mal alle laufenden Prozesse angezeigt, und siehe da, sendmail lief auf port 25 schon............peinlich peinlich.

Nun lies sich Postfix fehlerfrei starten, und ich kann alles durchtesten.

Ich habe wirklich mittlerweile ne Menge gegoogelt, aber noch keine umfassende "deutsche" Anleitung zu Postfix gefunden. Falls einer von Euch einen oder mehrere passende Links haben sollte, so wäre ich äuserst dankbar für eben diese.

Ich habe auch in dem Wiki von hier gestöbert, und den folgenden Eintrag in der rc.conf gemacht:

#Mailing Stuff - Postfix
sendmail_enable="YES"
sendmail_flags="-bd"
sendmail_pidfile="/var/spool/postfix/pid/master.pid"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"

Das war wohl ein Fehler, denn wenn Sendmail ja beim booten gestartet wird, ist der Port, wie ich ja eben von Euch erfahren durfte, für Postfix blockiert ?

hmmmm..................
 
Und beachte unbedingt die Meldungen welche dir postfix nach der Installation an den Kopf geworfen hat, habe ich nämlich nur teilweise gemacht und als Dank hat mich das System ein wenig geärgert. Also unbedingt die Schritte von 'less /usr/ports/mail/postfix/pkg-message' beachten und durchführen!
 
Zurück
Oben