postfix statt sendmail und paar verständnisfragen

tco

/mnt/noob/
uname -r
Code:
7.0-RELEASE
ich hab gerade mit folgendem problem zu kämpfen:

ich hab postfix installiert und weitesgehend eingerichtet. dachte ich zumindest.
postfix soll nichts weiter machen als emails über einen vorgegebenen relayhost versenden.

in /usr/local/etc/postfix/main.cf hab ich den relayhost hinzugefügt.
Code:
smtp_sasl_auth_enable=yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = smtp.xxx.de

in der smtp.auth hab ich einen entsprechenden eintrag gemacht.
hab auch schon die db mit
Code:
postmap smtp.auth
generiert.
meine rc.conf sieht folgendermaßen aus
Code:
# mail
sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"
postfix_enable="YES"

starte ich postfix neu oder mach nen postfix -checkconfig bekomme ich keine fehler.

wenn ich nun aber eine mail versenden möchte logt er folgendes
connect from localhost[127.0.0.1]
fatal: non-null host address bits in "127.0.0.1/8", perhaps you should use "127.0.0.0/8" instead
host postfix/smtpd[62005]: fatal: non-null host address bits in "127.0.0.1/8", perhaps you should use "127.0.0.0/8" instead
host sendmail[62004]: mABBJfuJ062004: to=root@host, ctladdr=user (1001/0), delay=00:00:01, xdelay=00:00:01, mailer=relay, pri=30043, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Name server: [127.0.0.1]: host name lookup failure

also ich sehe dass er nach wie vor über localhost veruscht zu relayen. :confused:
wieso?
ausserdem fällt auf dass er via sendmail versendet. ich wollte eigentlich postfix nutzen.

dann zu der soll-configuration:
eigentlich soll postfix nichts weiter tun als mails über den angegebenen relay an eine bestimmte email senden. die emails werden in ein paar scripten generiert. ich möchte eigentlich keine system-mails bekommen. postfix soll auch keine mails annehmen oder auf irgendwelchen ports lauschen.
was muss ich dabei beachten bzw. configurieren?

danke schonmal für hilfe...
 
ich bin da jetzt vielleicht nicht mehr so drin, aber der Erinnerung nach...

In /etc/mail/mailer.conf:
sendmail /usr/local/bin/sendmail
send-mail /usr/local/bin/sendmail
mailq /usr/local/bin/sendmail
newaliases /usr/local/bin/sendmail
hoststat /usr/local/bin/sendmail
purgestat /usr/local/bin/sendmail

nur für Submit solltest Du den smtpd in der postfix master.cf auskommentieren können, dann sollte er auch nicht mehr auf 25 lauschen. Ob das so funzt weiss ich aber i.M. nicht.
 
Code:
host postfix/smtpd[62005]: fatal: non-null host address bits in "127.0.0.1/8", perhaps you should use "127.0.0.0/8" instead
Schon geändert? main.cf -> mynetworks = 127.0.0.0/8
 
Code:
host postfix/smtpd[62005]: fatal: non-null host address bits in "127.0.0.1/8", perhaps you should use "127.0.0.0/8" instead
Schon geändert? main.cf -> mynetworks = 127.0.0.0/8

ja, hab ich geändert. das hätte aber ohnehin keine rolle gespielt. ich will ja nicht dass er über localhost relayed.

nur für Submit solltest Du den smtpd in der postfix master.cf auskommentieren können, dann sollte er auch nicht mehr auf 25 lauschen. Ob das so funzt weiss ich aber i.M. nicht.

das scheint es schon zu gewesen sein. auf port 25 lauscht jedenfalls nichts.

ich bin da jetzt vielleicht nicht mehr so drin, aber der Erinnerung nach...
In /etc/mail/mailer.conf:
da standen genau die einträge wie von dir beschrieben. ich muss also 'nein' geklickt haben als ich postfix installiert hab und er mich gefragt hat ob ich sendmail ersetzen möchte.
ich hab das jetzt angepasst, nämlich auf
Code:
sendmail        /usr/local/sbin/sendmail
send-mail       /usr/local/sbin/sendmail
mailq           /usr/local/sbin/sendmail
newaliases      /usr/local/sbin/sendmail
und siehe da - es relayed richtig :)

vielen dank!
 
Zurück
Oben