postfix - Subject bei bestimmter Adresse umschreiben

Errorsmith

Kompiliertier
Hi
Bei mir laufen Postfix mit amavisd-new und dovecot.
Darauf versuche mir gerade eine "Mailingliste für Arme" zu basteln.
Für den Umfang des Projekts sind Pakete wie majordomo et al einfach völliger Overkill.

Ich habe also in meiner /usr/local/etc/postfix/virtual das da stehen:
Code:
mailingliste@meine-domain.de          user1@meine-domain.de user2@meine-domain.de ander.user@woanders.net foo@bar.org
Das funktioniert auch wie gewünscht, die User erhalten die Mails und können dorthin schreiben.

Ich möche nun, zwecks einfacher Filterung im MUA, erreichen das Mails mit der Empfängeradresse "mailingliste@meine-domain.de" ein [Mailingliste] verpaßt bekommen.
Mit smtp_header_checks komme ich hier nicht weiter (glaube ich), da der dann alle Mails umschreiben würde.

Gibt es da einen einfachen Weg oder muß ich mir ein Filter-Shellscript schreiben das jede Mail durchkaut.

Grüße,
errorsmith

So ein Filter ist schnell zusammengehackt und bietet auch die Flexibilität, die du brauchst.
Ich würde es damit machen.

Rob

Ich hab mir die Readme in den Docs angeguckt und fand das relativ aufwändig (für das System) - wie sieht es mit der Systembelastung aus wenn jede Mail durch den Filter gedrückt wird? Die Mails auf meiner Liste machen nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Aufkommens aus.

Grüße,
errorsmith

Absender und alle Empfänger bekommt der Filter auf der Kommandozeile. Du kannst also daran schon entscheiden, ob du gleich via exec zu /usr/local/sbin/sendmail durchreichst, ohne auch nur eine Zeile selbst zu verarbeiten. Klar kostet es ein bisschen Rechenlast aber lange nicht so viel wie z.B. Spamassassin oder ein Virenscan. Ich habe z.B. hier einen Filter für die ausgehenden MX geschrieben, der DKIM signiert. Der fällt nicht groß auf...
Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren und die Last ansehen, deaktivieren kann man den ja auch wieder sehr einfach.

Rob

Hallo Errorsmith,

Du wirst um ein Skript nicht herumkommen.
Zitat header_checks(5) , Abschnitt BUGS:
These rules operate on one logical message header or one body
line at a time. A decision made for one line is not carried over
to the next line.

Grüßle

Jürgen

Zurück
Oben