Postfix und mehrer Domains

icecast

Member
Hallo,
ich habe ein freebsd 5.3 mit postfix installiert.
meine eigene .de domain wird per selfhost zu mir aufgelösst.
sprich email@zuhause.de kommt bei meinem mailserver mail.zuhause.de an.
nun habe ich aber auch noch ein paar andere .name domains.

beispiel.name wird bei dnsexit.com auch auf meine ip umgebogen (apache funktioniert).
als primary mx für diese domains habe ich meinen mailserver mail.zuhause.de eingetragen.

Das problem ist wenn ich von web.de eine testemail schicke erscheint garnicht erst ein connect versuch o.ä. im /var/maillog??

Bei web.de habe ich dann

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<webmaster@beispiel.name>

----- Transcript of session follows -----
550 5.1.2 <webmaster@beispiel.name>... Host unknown (Name server: mail.zuhause.de.: no data known)
Reporting-MTA: dns; fmmailgate07.web.de
Received-From-MTA: DNS; fmservice13.dlan.cinetic.de
Arrival-Date: Sun, 12 Jun 2005 15:39:01 +0200

Final-Recipient: RFC822; webmaster@beispiel.name
Action: failed
Status: 5.1.2
Remote-MTA: DNS; mail.zuhause.de
Last-Attempt-Date: Sun, 12 Jun 2005 15:39:02 +0200

so wie sich mir das erschliesst connected web.de gar nicht erst zu meinem mailserver? richtig.
wo habe ich im konzept oder technisch den fehler gemacht?
Ich habe in der main.cf
"virtual_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/virtual" gesetzt.
postmap habe ich auch benutzt und beispiel.name ist auch als domain selbst und mit eine paar adressen in der /usr/local/etc/postfix/virtual eingetragen.

grüße Stefan :eek:

Wenn die Domain-spezifischen Einstellungen wie z.B.

Code:
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain, name.de, beispiel.de

alle angepasst sind und es trotzdem nicht funktioniert, würde ich mir als nächstes über folgendes Gedanken machen:

Der Mailserver für "bla.de" ist "mail.bla.de" und es funktioniert.
Der Mailserver für "blubb.de" ist "mail.bla.de" und es funktioniert nicht.
Könnte es dann nicht daran liegen, das der Mailserver von web.de "mail.blubb.de" erwart wenn du an mail@blubb.de schreibst, dein Server also für beide Domains als mail.X.de eingetragen sein muss?
Weil web.de sich sagt: Wenn die Domäne der Adresse eine andere ist als die des zuständigen Mailservers, dann ist das Unfug?

Ich vermute den Fehler jedenfalls nicht in deiner Konfiguration wenn es für die 1. Domäne klappt und die zweite genauso wie die erste eingetragen ist.

(Ok, das war alles etwas im dunklen gestochert...)

Gruß,
Ne0n

hmmm, deine idee hat leider nix bewirkt.
ich glaube immer mehr das es definitiv ein dns problem ist!

ich habe hier bei unix.com folgendes gefunden. Sieht sehr nach meinem problem aus. jetzt muss ich nur noch herausfinden von wo aus gesehen der dns lookup fehlschlägt?? bzw. wo oder wie ich in postfix den dns lookup aktiviere.
From the FAQS on Sunsolve:
Description

Sendmail not working - host unknown.

From Mailer-Daemon ....

550 user@abc.defghjk.com... Host unknown (Name server: abc.defghjk.com:
no data known)

Mail gateway defined with DNS MX record.

nslookup works ok.

mail user@machine.firm.nl works if machine.firm.nl appears as a DNS A
type record.

Solution Summary

As there is no A type record to convert host name to address, you need
to tell sendmail to use DNS name lookup.

In /etc/mail/sendmail.cf in the Options section you need:

# Turn on the DNS name look up
OI

This is included in versions of sendmail.cf supplied with some patches
and included in Solaris 2.6

so es geht!!! :p

und warum?
also nochmal zum mitschreiben. ich habe den rechner mail.zuhause.de
dieser wird korrekt aufgelösst und nimmt für alles@zuhause.de mails entgegen.

nun habe ich postfix so konfiguriert das mail.zuhause.de auch für die domain beispiel.name mails entgegen nimmt (ich meine auch wirklich eine .name tld).
so nun dachte ich, ich muss im dns den mx eintrag auf mail.zuhause.de setzen.

ZONK, die zeile 550 ... machte mich insofern stutzig als das an der stelle wo mail.zuhause.de steht, eigentlich ein Nameserver stehen sollte! und da mein mail.zuhause.de kein NS server ist kommt bei der abfrage ergo : HOST unknwon.

ich habe jetzt den mx für beispiel.name auf beispiel.name gesetzt.
und es geht!! :zitter:

p.s.: name.de und beispiel.name gehen alle auf die gleiche ip.

am ende habe ich mir zwar selber geholfen, aber das formulieren des problemes so das es andere verstehen, hilft einem meist auch selber beim verstehen ;-)

ich blick bei der "problemloesung" noch nicht ganz durch. normalerweise ist es kein problem, einen beliebigen host als mx fuer eine domain einzutragen.

vielleicht solltest du mal konkrete hosts und domains verwenden, damit man es ggf nachvollziehen kann. du redest von beispiel.name und zuhause.de und dann auf einmal auch von name.de.

fakt ist, der mx muss nicht in der gleichen domain liegen.

das "Name server: mail.zuhause.de.: no data known" klingt fuer mich nach: nameserver sagt: fuer mail.zuhause.de sind keine daten bekannt. ich wuerde daraus herleiten, dass irgendwie der mx record nicht ganz sauber ist?

falls die domains global erreichbar sind, paste doch mal konkretes, damit man sich das von aussen mal anschauen kann. meinetwegen auch per pm.

Zurück
Oben