Postfix und Virtuelle Domains/User

Herrmann

Well-Known Member
Hallo ich versuche gerade meinen Mailserver (Postfix,Dovecot) dazuzubringen, mehrere Domains zu hosten. Hab auch viel gelesen und schon ne Menge geschaft. Nur zu einer Sache finde ich keine Informationen.

An welcher Stelle lege ist Passwörter für meine virtuellen User fest? Ich möchte mit SMTP-Auth arbeiten, sodass sich jeder User erst anmelden muss bevor er eine Mail über meinen Server versenden kann. Kann mir jemand von euch weiterhelfen. Danke.
 
ungemüdlich

Hallo zusammen,

also, wenn du Postfix mit virtuellen benutzern und domains laufen lassen willst, musst du dich entscheiden, ob du MySQL einsetzen willst, oder den weg über dateien gehst... mysql hat den vorteil, dass du z.B. benutzernamen und passwörter nicht doppelt für SMTP_AUTH und POP/IMAP anlegen musst.

Bei Postfix verwendest du sas um die benutzer zu authentifizieren. Ein beispiel dazu hier:

http://tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-4.html#42

Um jetzt auch noch mit dovecot zu arbeiten, musst du dovecot ebenfalls eine Passwort datei zuordnen können, welche die benutzer authentifiziert, welche sich mails abholen...

ich hab das allerdings bisher erst mit courier-imap gemacht. das war eigentlich auch easy.

Gruß
 
Zurück
Oben